U9 und U11 können sich am Handballturnier in Muttenz behaupten

NeuesLogoJuniors

Dieses Wochenende haben die TV Magden Juniors mit Total 30 Junioren auf 5 Mannschaften verteilt am U9/U11 Turnier in Muttenz teilgenommen. Davon spielen 19 Junioren in der aktuellen U11-Mannschaft. Dabei war klar zu erkennen, wie jeder Einzelne im letzten Jahr Fortschritte für sich gemacht hat. Und wirklich schön war zu sehen, dass die einzelnen Teams in den richtigen Stärkeklassen eingeteilt waren und sich ohne Probleme mit anderen Mannschaften messen konnten..

Obwohl das notgedrungene Mischen von U9 mit U11 Junioren ein wenig hektisch war, haben sicher die jüngeren davon profitieren können.Für einige der U9 Junioren war es das erste reine Mini-HB Turnier. Der Einbau von 1 bis 2 "alten U9 Hasen" war für alle eine sehr positive Erfahrung. Die alten Hasen haben gemerkt, wieviel mehr Spielerfahrung sie gegenüber den jüngeren schon haben und sie konnten sie dazu nutzen die Traineranweisung umzusetzen und die kleinen frei zu spielen. Für die Jüngeren war es schön, so auch zu Erfolgserlebnissen zu kommen – vom eigenen Torschuss bis zu gewonnenen Spielen. Es ist gut vorstellbar, dass so ein Modell das nächste Mal von Anfang an mit fixen Mannschaften geplant werden könnte. Ebenfalls hat sich das frühe Fördern der 2005er Jahrgänge gelohnt.

Resultatmässig schlägt sich dies wie folgt nieder: Die U11 Junioren haben von 13 Spielen bis auf 3 Spiele alles restlos gewonnen. Von drei Regioderbys gegen Möhlin konnten zwei gewonnen werden, eines hingegen ging, wenn auch nicht zwingend, verloren– in der stärksten Gruppe haben sie alle 5 Matchs gewonnen, darunter konnten si auch das Regionalderby gegen Birsfelden mit einem Tor für sich entscheiden. Bravo! Die 2003er Jahrgänge haben klar bewiesen, dass sie bald schon fest in der U13 zu Hause sein werden.

Die U11-Trainer und U9-Trainer Dominik Baer und Valentin Salzgeber – Peter Lützelschwab und Tobias Zürcher