TV Magden siegt gegen Birsfelden

Philipp StalderHandball

Die Magdener wollten am Samstag gegen die Birsfelder im Rankhof in Basel wieder doppelt punkten. Personell sah es eigentlich mal wieder etwas besser aus. Verzichten muss man leider weiterhin auf Spielmacher Damian Behlinger mit einer Knieverletzung.
Auch Yannik Lang musste dann noch kurzfristig wegen Krankheit passen.
Die Startphase zu ungewohnter Zeit am Samstag nachmittag um 14.00 gelang dem Team recht ordentlich und nach 10 gespielten Minuten führten wir 5:2.
Die Deckung arbeitete sehr gut und die Gastgeber hatten bei ihren Treffern öfters Glück.
Nach 21 Minuten führten wir 10:6, obwohl im Angriff nicht alles nach Wunsch lief.
Kurz vor Ende der 1. Halbzeit führte man 12:6 musste aber dann noch 2 bittere Treffer hinnehmen, unter anderem einen direkt verwandelten Freiwurf von Jutzeler.
Mit dem Gefühl besser zu sein, aber eine höhere Führung verpasst zu haben ging es in die Kabine.
Bis zur 40. Minute konnten die Birsfelder durch geduldiges Angriffsspiel auf 12:14 verkürzen und nach 45 Minuten betrug der Vorsprung nur noch einen Treffer.
Doch die Magdener zogen nochmals an und setzten sich erneut ab auf 4 Zähler Differenz beim 17:13.
In Minute 56 waren die Hafenstädter wieder dran beim 19:21, da man sich hinten einige Unkonzentriertheiten leistete. Doch nach einem Timeout machten Yannick Schmid und Dennis Moser mit einem Doppelschlag alles klar.
Eine konzentrierte Abwehrleistung mit einem guten Jonas Coetermans im Tor waren die Basis für diesen wichtigen Auswärtssieg. Somit fährt man als Leader zum Topspiel nach Aarau. Dort muss man sich aber besonders im Angriff nochmals erheblich steigern um die Punkte zu entführen.