Turniermannschaft U13 am Spieltag in Sissach: Das beste kam zum Schluss

Thorsten TreppkeHandball, Juniors

Am vergangenen Sonntag, 21.01.2024 hatte die neu gemeldete Turniermannschaft der SG Magden/Möhlin U13 ihren ersten Einsatz beim Spieltag in Sissach. Nachdem man in der Hinrunde noch mit einem grossen Kader in der Promotion S2 angetreten war, entschied der Trainerstaff nach Erreichen des Wintermeistertitels, für die Rückrunde zwei U13-Mannschaften zu melden. Die Leistungsträger des U13-Kaders sollen sich fortan in der nächst höheren Liga (Promotion S1) mit Gegnern auf Augenhöhe messen können. Zusätzlich meldete man eine Turniermannschaft mit dem Ziel, denjenigen Spielern, welche in der S1 aufgrund ihres noch jungen Alters oder ihrer noch zu geringen Spielstärke kaum oder gar nicht zum Zug kommen würden, möglichst viel Einsatzzeit im Wettkampfmodus zu ermöglichen. So sollen diese Spieler Erfahrungen sammeln können, lernen Verantwortung in einem Spiel zu übernehmen und im Training Eingeübtes auf dem Spielfeld auch in einem Ernstkampf umsetzen können.

Erwartungsgemäss merkte man der Mannschaft beim ersten Spiel gegen den TV Sissach deutlich die Verunsicherung angesichts der neuen Konstellation an. Man konnte sich nicht mehr auf die spielstarken Mannschaftsmitglieder verlassen, an deren Seite man bis anhin immer agiert hatte. Die Nervosität war deutlich zu spüren und führte zu Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten. Trotz grossem Einsatz ging das erste Spiel knapp mit 11:8 gegen den grösser gewachsenen Gegner verloren, obwohl man bezüglich individueller Stärken nicht unterlegen gewesen wäre.

Bei den folgenden beiden Begegnungen gegen den HC Oberwil und den TV Birsfelden hiess es für die SG Magden/Möhlin Lehrgeld zahlen. Die Gegner warteten jeweils mit älteren, grösseren und routinierteren Spielern auf, so dass man deutlich unterlegen war. Trotzdem war ein Aufwärtstrend zu bemerken. Die Trainer setzten die Juniors rotierend auf unterschiedlichen Positionen ein. Alle Torhüter bekamen Einsatzzeit. Da man kaum Auswechselspieler auf der Bank hatte, durften alle Anwesenden jeweils die meiste Zeit der Matches aktiv ins Geschehen eingreifen und konnten so zunehmend an Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen und die anfängliche Nervosität ablegen.

Für das letzte Spiel gegen den TV Kleinbasel schwor das Trainerteam, unterstützt von einem Junior aus der Promo S1-Mannschaft, die Jungs nochmals richtig ein. Man wollte dieses Match unbedingt gewinnen und das erste Turnier mit einem Erfolgserlebnis abschliessen. In der Folge gelang es tatsächlich eine frappante Leistungssteigerung zu zeigen. Die konsequent umgesetzte, sehr aktive und offensive 3:3-Verteidigung, welche man in diesem letzten Spiel zeigte, legte die Basis zum Sieg. Alle gaben vollen Einsatz und fassten sich auch ein Herz in der Offensive. So gelangen viele sehenswerte Abschlüsse und man konnte einen deutlichen 20:7-Sieg zum Turnierabschluss einfahren – passend zum Mannschaftsmotto «goht nid – gits nid!».

Text: Sara Martin

Bild: Lorine Martin