Trainerweiterbildung im Kraft- und Koordinationsbereich

ArchivJuniors

Der U11-Trainer Torsten Huber organisierte zusammmen mit der Praxisklinik Rennbahn, Muttenz eine Weiterbildung, zu der alle Trainer und Aktivspieler eingeladen wurden. Der erste Praxisteil fand zusammen mit den U13-Junioren und den Juniorentrainern statt.  Emanuel Abt (der selber Handball spielt) und Adrian Sutter, Physiotherapeuten  der Praxisklinik Rennbahn zeigten verschiedene Einlauf- und Kraftübungen für die Altersklasse U9 bis U17 vor.

Bei den Einlaufübungen, mit oder ohne Ball, wurden Auffassungs- und Reaktionsschnelligkeit trainiert. Danach folgten verschiedene Übungen im Bereich Kraft und Koordination. Zur Verletzungsprävention sollten Rumpf-, Rücken- und Schultermuskeln im Handball regelmässig trainiert werden. Nicht nur die Junioren sondern auch die Trainer kamen beim Ausführen der Übungen gehörig ins Schwitzen. Emanuel Abt und Adrian Sutter korrigierten, wenn die Haltung nicht stimmte. Bei den Kraftübungen (Bauch, Schulter, Rücken und Nacken) sollte darauf geachtet werden, dass die Junioren sie richtig ausführen.  Die Trainer sammelten während dieser Weiterbildung einige interessante Inputs und Ideen für ihre nächsten Trainingseinheiten, von denen auch die Junioren profitieren können.
Beim anschliessenden Theorie- und nochmals Praxisteil nahmen die Trainer und Spieler der Aktivmannschaften teil.