SG Magden/Möhlin steht erneut im Regio Cupfinal!

Valentin SalzgeberHandball

Mit zwei Heimsiegen (am Samstag in der Meisterschaft und am Dienstag im Cup) läuteten die Magdemer die finale Phase in beiden Wettbewerben ein.
Letzten Samstag duellierten sich die Fricktaler mit dem HC Dietikon Urdorf um Punkte. Trotz vielen Verletzten und angeschlagenen Spielern und einem dementsprechenden Rumpfkader gelang der SG ein sicherer Heimerfolg. Da auch die Zürcher mit eher wenig Personal angereist waren glich sich das Geschehen wieder etwas aus. Die Gastgeber starteten gut in die Partie und lagen nach einer Viertelstunde mit vier Toren in Front. Defensiv war man parat und liess nicht viel zu und in der Offensive wurden die sich bietenden Chancen gut genutzt. Das Score konnte man so bis zur Pause auf 15:9 erhöhen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann nicht mehr so attraktiv. Der Gegner wurde auf Abstand gehalten und das Spiel am Ende mit 28:22 gewonnen. Mit diesem Sieg festigte die SG Magden/Möhlin den dritten Platz in der Tabelle.
Drei Tage später stand das Cup-Halbfinale auf dem Programm. Zu Gast in der Halle Matte waren die Vikings aus Liestal. Letztes Jahr gewann das Team aus Magden den Cup-Wettbewerb demnach war das Ziel klar, man wollte das zweite Mal in Folge ins Finale einziehen. Damit dieses Unterfangen gelang mussten aber zuerst noch die Gäste aus dem Baselbiet niedergerungen werden. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr intensives Spiel. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft. Die Magdemer konnten sich bis kurz vor der Pause leicht absetzen, doch die Gäste liessen sich nicht abschütteln. Dementsprechend ging es mit einem 11:11 Unentschieden in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte erwischten wiederum die Gastgeber den besseren Start. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich auf fünf Tore. In der Schlussphase des Spiels wurde es allerdings nochmals hektisch. Die Magdemer wurden durch Zeitstrafen zurückgebunden und so schnupperten die Gäste nochmals Morgenluft. Doch in dieser Phase konnte man sich einmal mehr auf eine gute Verteidigung und einen gewohnt sicheren Torhüter verlassen. Mit diesem 25:24 Sieg steht die SG Magden/Möhlin nun wie letztes Jahr im Cup-Finale der Nordwestschweiz. Dieses Finale wird am Sonntag 18.03 in Birsfelden ausgetragen. In der Meisterschaft stehen nun zwei Auswärtsspiele auf dem Programm am Samstag 10.03 gegen Stein und am 24.03 gegen Endingen.
Bericht: Michael Vogel