Mit Willensleistung zu einem Punkt!

Valentin SalzgeberHandball

Am vergangenen Samstag trafen die Mannen der SG Magden/ Möhlin im ersten Spiel der Abstiegsrunde zuhause auf Pfader Neuhausen. Dies war sogleich ein erster Gradmesser, um zu sehen ob man mit den Teams der Ostschweiz mithalten kann.
Der Startabschnitt des Spiels gestalteten beide Mannschaften ausgeglichen. Doch es war nicht zu übersehen dass die Gäste vom Rheinfall ihre Tore müheloser erzielten. Die Heimmannschaft bekundete etliche Mühe im Angriff. Auch defensiv wusste die SG nicht zu gefallen. Neuhausen nutzte die entstandenen Freiräume geschickt aus und so stand es nach einer Viertelstunde 4:11 zugunsten der Gäste. Manch einer ahnte schon Böses, doch die Magdemer fanden nun besser ins Spiel. Trotzdem ging man mit einer Hypothek von fünf Toren (11:16) in die Pause.
Den Start in die zweite Hälfte verschliefen nun die Gäste komplett. Die Fricktaler kamen wie verwandelt aus den Katakomben. In der Verteidigung stand man nun kompakter und Torhüter Bürgi liess mit etlichen Paraden die Gäste regelrecht verzweifeln. Auch im Angriff klappte das Zusammenspiel besser und so fanden immer mehr Bälle den Weg ins Tor. In der vierzigsten Minute konnten die Magdemer das Score tatsächlich ausgleichen und kurz danach sogar erstmals in Führung gehen. Allein Flügelspieler Bürgi steuerte starke sieben Tore aus acht Versuchen bei. Manch einer rieb sich verwundert die Augen ob dem gezeigten in Halbzeit zwei. Das Spiel wogte nun hin und her. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Eine Minute vor Schluss bot sich Neuhausen die Chance die zwei Punkte zu entführen. Ein zu langer Angriff der Gäste liess die Hoffnung der Magdemer zurückkehren. Zehn Sekunden vor dem Ende suchte das Heimteam die Entscheidung doch auch daraus wurde nichts. Mit dem Schlussresultat von 25:25 können die Fricktaler sicher zufrieden sein. Sah es in Halbzeit eins doch nach einer drohenden Niederlage aus. Mit dieser Willensleistung und Selbstvertrauen im Gepäck können die nächsten Spiele in Angriff genommen werden.
Das nächste Spiel bestreitet die SG am nächsten Samstag um 19.00 Uhr auswärts in Heiden bei der BSG Vorderland.
Bericht: Michael Vogel