Interview Nick Bosshard

Thorsten TreppkeHandball, Interview

Seit wann spielst du Handball und in welchen Vereinen warst du bis jetzt?
Ich spiele seit ca. 14 Jahren Handball. Damals habe ich mit etwa 10 Jahren beim U11-Ballsportverein in Magden angefangen und habe im Verlauf meiner Handballzeit alle Juniorenstufen vom TV Magden von U13-U19 durchlebt. Nach meiner Juniorenzeit bin ich direkt beim TV Magden 1 von den damaligen Torhütern Patrick Bürgi und Fabian Lütolf herzlich empfangen worden. Noch heute profitiere ich von den Erfahrungen, welche sie mir auf den Weg mitgegeben haben.
Dein Lieblingsessen und Lieblingsgetränk?
Cordon Bleu aus der Blume zusammen mit einem Feldschlösschen Bier.
Der verrückteste Vogel beim TV Magden?
Patrick Bürgi, welcher damals beim letzten Heimspiel auch gerne mal eine ganze Flasche Bacardi in eine der Trinkflaschen geleert hat.
Beste Sportart ausser Handball?
Ich interessiere mich allgemein für Sport daher ist es schwer, mich hier für nur eine Sportart zu entscheiden. Im Fussball verfolge ich den FC Basel mit dessen Erfolgen ich gross geworden bin. Aber ich finde zum Beispiel auch American Football im Allgemeinen einen sehr interessanten Sport, da die Leistungsdichte in der NFL viel enger ist als zum Beispiel in europäischen Fussballligen.
Was sind deine Stärken & Schwächen auf und neben dem Platz?
Auf, sowie auch neben dem Platz versuche ich einen guten Rückhalt für meine Mannschaft zu sein. Wir sind ein sehr junges Team was bedeutet das ich mit 24 schon einer der älteren bin. Somit ist der Punkt gekommen, wo auch ich meine Erfahrungen teilen darf. Mir ist der Teamzusammenhalt enorm wichtig weshalb ich auch versuche mit jedem Teammitglied einen guten Kontakt zu pflegen. Über die Schwächen können wir sprechen, wenn sie zu Stärken geworden sind. 🙂
Wie ist die momentane Situation & Stimmung im Team des TV Magden?
Die Stimmung könnte nicht besser sein. Dies zeigt sich auch auf dem Platz. Wir unternehmen im Team gerne auch mal etwas ausserhalb der Trainingszeiten. Solche Aktivitäten stärken den Zusammenhalt und bringen auch immer etwas Lustiges mit sich. Nun freuen wir uns auf das Weihnachtsessen welches Marco Lang geplant hat.
Was sind deine persönlichen Ziele & das Teamziel diese Saison mit Magden?
Diese Saison wollen wir in die erste Liga aufsteigen. Ich denke wir entwickeln uns immer mehr zu einer Mannschaft, welche auch in der dritthöchsten Liga der Schweiz bestehen kann. Die Spieler sammeln Erfahrungen und das Team wirkt immer wie eingespielter. Wie schon erwähnt sind die meisten Spieler auch noch sehr jung was eine gute Voraussetzung ist für eine langfristige Planung ist.
Positives & weniger Positives zum Trainer Kai Wetzel?
Kai ist ein toller Mensch und Trainer. Er nimmt seinen Job sehr ernst vergisst aber nicht den Spass und die gute Laune im Training. Ich persönlich verstehe mich super mit ihm und schätze ihn als Person. Er spricht offen und direkt und sagt jedem genau was er von ihm erwartet. Falls ich weniger positive Dinge hätte, könnte ich diese in einem respektvollen Umgang direkt mit ihm ausdiskutieren.
Warum muss man Handball spielen/lieben (als Motivation für den Nachwuchs)?
Handball ist ein toller intensiver und schneller Sport, welcher grad hier in unserer Region sehr präsent ist. Die Zusammenarbeit mit Möhlin im Juniorenbereich ermöglicht es, gegen die besten Teams der Schweiz zu spielen. Ich selbst bin dankbar, durfte ich diese Erfahrungen sammeln und habe auch viel davon profitiert. Ausserdem findet man durch diese gemeinsamen Erlebnisse Freunde, welche dich später durch das ganze Leben begleiten werden. Ich kann jedem nur empfehlen sich Handball als Sportart, sei es, um selber zu spielen oder auch als Zuschauer, in Betracht zu ziehen.