Handball 1: Magden weiterhin an der Spitze

ArchivHandball

Nachdem letzte Woche gegen die Blau Boys aus Binningen eine bittere Niederlage eingesteckt werden musste, fanden die Magdener am vergangenen Freitag gegen den TV Pratteln NS wieder zum Siegen zurück. Böse Zungen behaupten, dass nur die Siege auf dieser Homepage beschrieben und die Niederlagen konsequent ignoriert werden. Das stimmt! 🙂 Denn: Niederlagen sind bei uns nicht eingeplant, dementsprechend verhasst und somit benötigen sie keinen weiteren Kommentar. Eigentlich könnt ihr froh sein – ihr Nörgler da draussen -, dass wir die meisten Spiele gewinnen. Ansonsten wäre diese Website fast leer…! Wer die 1. Mannschaft des TV Magdens kennt, der weiss, dass sie mit Niederlagen ihre liebe Mühe hat. UND: zudem war am Tag der Niederlage gegen Binningen auch noch Fasnacht im eigenen Dorf. Ein Schuft, wer da noch einen Bericht erwartet 🙂 Herbe Niederlage gegen die Blau Boys Binningen Nun gut, ich komme wohl nicht darum herum, die Verlustpunkte gegen Binningen kurz zu thematisieren. Es war ein Heimspiel und man hatte den Eindruck, die Mannschaft war bereit. Schliesslich war man sich der Ausgangslage bewusst, denn mit einem Sieg gegen die Binninger könnte man sich entscheidend in der Tabelle absetzen, auch weil der ATV Basel tags zuvor überraschend gegen den TV Muttenz verloren hatte. Mit einem Sieg hätten die Magdener somit die Meisterschaft praktisch auf sicher im Sack gehabt, denn aus den verbleibenden Spielen hätten wohl lediglich noch 1-2 Punkte genügt, um die ganze Sache klar zu machen. Leider sollte es aber anders kommen. Mit Binningen war ein wirklich starker Gegner Gast in der eigenen Turnhalle und Magden bekundete von Anfang an Mühe. Zwar gab es zwischenzeitlich einige Lichtblicke, aber über das ganze Spiel hinweg wurde der Fokus wohl doch zu stark auf die Schiedsrichter- als auf die eigene Leistung gerichtet. Und so resultierte am Ende diese 22:24-Niederlage, die aus Binninger Sicht sicherlich verdient war. Magden hätte sich den Ausgang des Spiels aber anders erhofft. Insbesondere weil damit Binningen bereits das zweite Spiel gegen Magden in der laufenden Saison gewann und somit die einzige Mannschaft ist, die den Aufstiegsfavoriten schlagen konnte. Zudem ist Binningen damit eines der wenigen Teams, welches in den vergangenen Jahren gegen die heimstarken Magdener in der eigenen Halle gewinnen konnte. Seit 2006 verlor Magden in der eigenen Halle gerade mal 8 Spiele. Starke Reaktion gegen Pratteln Knapp eine Woche später war die Ausgangslage dann eine ganz andere. Durch die nicht eingeplante Niederlage gegen Binningen war man plötzlich wieder unter Druck. Sollte man auch gegen den TV Pratteln NS auswärts verlieren, müssten in den letzten drei Spielen der Saison mindestens zwei Siege her, um den Aufstieg definitiv zu machen. Das schwierige Spiel gegen die NS – nota bene an einem Freitag Abend ausgetragen, was den Magdenern grundsätzlich nicht behagt – entwickelte sich also zum wegweisenden Aufeinandertreffen. Die Reaktion der Magdener war beeindruckend. Man hatte den vermeintlich starken Gegner von Beginn weg im Griff und erspielte sich Torchance um Torchance und vermochte diese auch in einem hohen Mass auszunutzen. Pratteln konnte offensiv oder defensiv verteidigen, Magden hatte meistens die richtige Antwort. Da half es den Prattelern auch nicht, dass sie von Beginn weg Michel Ruch und später auch Marc Adler eng deckten. Die Offensivabteilung verrichtete während der ganzen Spielzeit einen guten Job. Entscheidend war auch, dass man in Unterzahl Tore werfen konnte. Und in der zweiten Halbzeit war dann auch die Defensive stark, obwohl der Verteidigungschef Sascha Jegge verletzungsbedingt ausfiel. Zwischenzeitlich führte Magden mit 10 Toren und am Ende resultierte ein klarer und wichtiger 25:33 Sieg zu welchem die ganze Mannschaft beigetragen hat. Damit stehen die Magdener weiterhin an der Tabellenspitze mit nun 4 Punkten Vorsprung auf die Blau Boys aus Binningen. Der Vorsprung auf den drittplatzierten TV Pratteln und die viertplatzierten Basler beträgt bereits 7 und 8 Punkte, womit diese beiden Teams praktisch aus dem Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg ausgeschieden sind. Es verbleibt somit nur noch Binningen als möglicher Spielverderber. In den verbleibenden drei Spielen reicht Magden aufgrund des hervorragenden Torverhältnisses wohl jedoch bereits ein Sieg um auch die Binninger abzuschütteln und den Aufstieg in die 1. Liga klar zu machen. Die nächste Chance dazu bietet sich am 3. März 2012 um 17:00 Uhr gegen Birsfelden in der eigenen Halle. Wir hoffen auf viele Zuschauer und ein lautstarkes HOPP MAGDEN!