Handball 1 ist knapper „Leader“ nach 1/3 der Meisterschaft

ArchivHandball

Das erste Drittel der 2.Liga-Meisterschaft 2011/2012 ist bereits gespielt und der TV Magden befindet sich auf dem dritten Tabellenrang. Die erstplatzierte SG ATV/KV Basel hat jedoch ein Spiel mehr absolviert und das schlechtere Torverhältnis. Die zweitplatzierten Blau Boys aus Binningen haben ebenfalls bereits 7 Spiele absolviert und weisen 3 Verlustpunkte auf (Magden nur 2). Somit ist der TV Magden theoretischer Leader der spannenden Meisterschaft und hat alles in den eigenen Händen. Rückblick auf das erste Meisterschaftsdrittel Nach zwei klaren Heimsiegen gegen Basel und Rheinfelden (siehe entsprechende Berichte auf dieser Website) stand am 22. Oktober 2011 das erste Auswärtsspiel gegen den TV Stein an. Trotz diversen Absenzen konnte dieses Spiel klar mit 27:12 Toren gewonnen werden. Insgesamt hat das Steiner Team – mit grossen Ambitionen in die Saison gestartet – bisher enttäuscht und steht mit nur 2 Punkten aus 5 Spielen an der zweitletzten Tabellenposition. Weiter ging es für Magden Ende Oktober gegen das bisherige Überraschungsteam aus Binningen. Die Blau Boys konnten in den bisherigen 7 Spielen 5 Siege feiern und mussten sich nur einmal geschlagen geben. Auch gegen Magden behielten die Binninger die Überhand und konnten das Spiel knapp mit 28:26 Toren für sich entscheiden. Für Magden bedeutete diese Niederlage die ersten Punktverluste – und hoffentlich auch die letzten. In dieser ausgeglichenen Meisterschaft ist es enorm wichtig, sich keine (weiteren) Ausrutscher zu leisten. Mit Basel, Binningen, Pratteln und auch Möhlin liegen zusammen mit dem TV Magden gleich 5 Teams punktemässig sehr eng beisammen. Anfang November konnte nach dem verlorenen Spiel gegen Binningen dann gegen Pratteln wieder ein überzeugender und wichtiger 35:24-Sieg gefeiert werden. Und eine Woche danach wurde auch Birsfelden auswärts klar mit 34:20 Toren bezwungen. Vorschau Es folgen noch 4 Spiele im Jahr 2011: zunächst auswärts gegen die SG Birseck, welche in 7 Spielen überraschend erst 3 mal gewinnen konnte. Anschliessend zuhause gegen den TV Möhlin – wie immer ein mit Spannung erwartetes Derby. Zum Abschluss spielt das Fanionteam des TV Magdens dann noch zweimal gegen Muttenz, zunächst auswärts und eine Woche vor Heiligabend dann in der eigenen Halle. Man darf gespannt sein, wie sich Mannschaft und Meisterschaft weiter entwickeln.