Geschichte der TV Magden Juniors

Im Januar 2005 begann Eugen Lang mit einigen Knaben aus der 2. Klasse jeden zweiten Samstag „Ballsport“ zu trainieren, um im Mai 2005 mit ihnen am Schweizerischen Minihandballtag in Basel teilzunehmen.

Die Motivation der Kinder war riesig und alle versuchten bei jedem Training anwesend zu sein, was teilweise zu Terminkollisionen mit den Eltern führte. Regelmässig trainierten 11-12 Kinder in der Turnhalle und schnupperten zum ersten Mal Handballluft. Nach dem Besuch des Handballtags erschienen weiterhin alle Jungs zu den Trainings und nach den Sommerferien stellte sich die Frage, wie es weitergehen sollte.

Immer noch sollte die Freude am Ballsport und noch kein spezifisches Handballtraining im Vordergrund stehen. Das Unihockeyturnier im November, das die Jugi Magden schon mehrere Jahre besuchte, war ein weiter Ballsportanlass, an dem auch die Jungs vom Training „Ballsport“ teilnehmen konnten. Mit dem  Hallenfussballturnier in Eiken, das im Januar stattfand, war das Turnierprogramm bald komplett.

Das Jahresprogramm sah wie folgt aus:
Januar –  Hallenfussballturnier in Eiken
Mai/Juni – Schweizerischer Minihandballtag
November – Unihockeyturnier zusammen mit der Jugi

Als im Sommer 2006 nochmals mehr Kinder zu trainieren begannen, konnte Eugen Lang den Trainings- und Administrationsaufwand nicht mehr alleine bewältigen und suchte Unterstützung. Diese fand er in Thomas Moser und Peter Lützelschwab, die sich als Trainer zur Verfügung stellten. Für die „Grossen“ im Samstagstraining mussten neue Trainingszeiten gefunden werden und so wurde nach den Sommerferien aus den 4. Klässlern die U11 Ballsport. Sie trainierten neu jeden Freitagabend unter ihren neuen Trainern Thomas Moser und Marc Waldmeier. Die „Kleinen“  nannten sich  U9 Ballsport und trainierten wie bis anhin jeden 2. Samstag unter den Trainern Peter Lützelschwab und Dominik Baer.
Die Organisation wuchs auf 11 Personen, die dazu schauten, dass es mit den Junioren weiterging. Mit der Bezeichnung „TV Magden Juniors“ fand man auch einen passenden Namen und nun fehlte nur noch ein eigenes Logo. Es war nach einem Tier gesucht worden, das zu Magden passt, das Kraft, Kampfgeist und Willenstärke symbolisiert. Was passte besser, als eine grimmig aussehende Wildsau mit grossen Hauern.
Am 31.3.2007 war es dann soweit! Vor rund 200 Zuschauern wurde in der Magdener Turnhalle das neue Logo im Rahmen eines Handballnachmittags vorgestellt.