Der frühe Vogel fängt den Punkt

Christian KernHandball

Samstag bereits um 10:15 Uhr standen wir wieder einmal in der Sporthalle Aue in Baden. So früh am Tag hatten wir wohl alle noch nie gespielt.

Dieses Mal hiess der Gegner HSG Siggenthal/vom Stein Baden. Siggenthal war bis dahin noch ungeschlagen in die Saison gestartet und hatte praktisch die identischen Gegner wie wir gehabt. Nach einem Sieg und drei Niederlagen unsererseits war klar, jetzt müssen wieder Punkte nach Hause gebracht werden.

In der Kabine gab es wie immer die Ansprache von Coach Stalder. Die Jungs waren konzentriert und hörten genau zu was der Coach zu sagen hatte. Nach der Ansprache spürte man förmlich wie heiss alle auf das Spiel waren. In den letzten Wochen hatten wir unsere Verteidigung optimiert und im Angriff unser Timing verbessert. Nun hiess es diese Optimierungen im Spiel umzusetzen und anwenden.

Der Gastgeber hatte Anspiel und lief auf unsere Mauer zu. Den ersten Angriff konnten wir abwehren und somit war klar wir sind wach und bereit. Vorne hiess es Ruhe bewahren und als Team geschlossen zum Erfolg gelangen. Dies funktionierte gut und wir kamen zu sehr schönen Abschlüssen. Hinten hiess es nicht lockerlassen und den Kontakt zum Mann immer suchen. Eine solche Spielweise kostet Energie aber mit einer vollen Bank waren genug Kraftreserven vorhanden. Lange war es ein Schlagabtausch mit der Spielführung. Aber ab der 20 Spielminute konnte sich der TV Magden due mit 2 Toren absetzen und in Führung gehen. Zur Pause war der Spielstand 10 – 12 für uns.

In der Kabine war die Ansprache vom Coach sehr knapp, denn wir wollten nicht aus dem Rhythmus kommen und darum gleich wieder auf das Spielfeld zurück. Mit dem Ziel unser Abstand auszubauen, gingen wir wieder zurück. Die zweite Halbzeit verlief ganz anders als erwartet. Wir waren immer noch sehr konzentriert aber der Gegner fing mit einer Manndeckung an. Das bedeutete wir mussten im Angriff eine Umstellung vollziehen und einen neuen Rhythmus finden. Dies funktionierte aber sehr gut und zum Glück auch schnell. In der Verteidigung standen wir zu 90% sehr gut. Leider konnten wir die Führung nicht weiter ausbauen. Bis zum Schluss war es eine emotionsgeladene Stimmung in der Halle. Das Schöne war, wir blieben cool bei der Sache. Nach 60min wurde das Spiel beendet und wir hatten 23 – 25 gewonnen. Endlich wieder Punkte auf unserem Konto und man merkte die Erleichterung bei den Spielern. Danke an meine Jungs, tolles Spiel.

Am Dienstag den 14.12 geht es weiter in Eiken, Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Wir freuen uns auf euren Support auch auswärts.

Bericht: Fido