Damen Magden/ Möhlin 1 gewinnt in Lausanne!

Thorsten TreppkeHandball

Am letzten Sonntag reiste die SG Magden/ Möhlin mit dem Damen 1 (2.Liga) und der FU18 (Promotion) nach Lausanne Bergières, wo beide Teams ihre nächsten Auswärtsspiele bestritten. Während die Damen den Endspurt gegen Lausanne-Ville/Cugy siegbringend gestalteten, konnte sich die FU18 schlussendlich nicht für ihre beherzte Leistung belohnen.

Die Damen der Spielgemeinschaft Magden/ Möhlin starteten mit dem Führungstreffer von Jacqueline Toifl. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit vielen technischen Fehlern und unpräzisen Abschlüssen auf beiden Seiten. Nach dem Team-Timeout in der 23. Minute, man lag einen Treffer zurück, war es das Heimteam, das kurzzeitig mit zwei Toren in Führung ging, danach verkürzten Amélie Arndt und Topskorerin Toifl wieder auf 11:11 (27.). Nun legte Lausanne die grüne Karte. Die Fricktalerinnen zogen danach erstmals mit zwei Toren weg und gingen mit einem Halbzeitstand von 13:11 in die Kabine.

Die nächste Spielzeit begann erneut fehleranfällig, zwar traf Anouk Burkhalter zum 14:11, aber danach steigerten sich die Westschweizerinnen merklich, zeigten tolle Spielzüge und schlossen diese erfolgreich ab. Es war die Kreisläuferin Toifl, welche den Bann brach und einen gösseren Rückstand für ihr Team vehinderte. Offensiv entschärfte die gegnerische ältere Torhüterin, mit dem klingenden Namen Isabel Da Costa Semedo, 33 Prozent der Bälle der SG, während Olivia Benz und Alison Girard eine Quote von 16 % verbuchten. Aber, Girard parierte einen entscheidenden Ball in der 45. Minute und Jacqueline Toifl glich zum 17:17 (46.) aus. Leider machte sich die bescheidene Chancenauswertung weiterhin bemerkbar, aber defensiv verdienten sich die Fricktalerinnen viel Respekt! Und in der Crunchtime kamen die Handballerinnen mit viel Willen und den siegbringenden Treffern immer besser ins Spiel und trafen, zuletzt durch Alessandra Barbieri, zum erlösenden Endstand von 23:21!

Das Damen 1 belegt damit den aktuellen zweiten Platz in der Finalrunde. Die FU18 steht nach der 27:29-Niederlage gegen die SG von Nyon und Lausanne noch punktelos da. Sie werden die guten Erfahrungen in Lausanne für die weiteren Spiele in der Promotion nutzen. Am Ende konnten sie die Partie knapp nicht wenden, die Probleme mit dem Liveticker und den falschen Trefferangaben plus eine rote Karte in den Schlusssekunden, erschwerten die Aufholjagd der Mädchen (10:13/27:29).

Der Reisebus traf rechtzeitig im Steinli in Möhlin ein und Spielerinnen und Staff konnten den WM-Final zwischen Frankreich und Dänemark am späteren Abend am TV mitverfolgen.

Text und Foto: Christine Steck

Legende: Das Team-Timeout brachte den nötigen Input zum späteren Sieg der SG Magden/ Möhlin 1.