Damen 2. Liga SG Magden/Möhlin, 10.09.2022 vs. TV Pratteln NS 27:21 (14:8)

Thorsten TreppkeHandball

Am Samstag, 10. September 2022 stand unser erstes Meisterschaftsspiel in der neuen Saison 2022/23 auf dem Programm. Im Team von Pratteln hat sich einiges verändert, weshalb wir nicht genau wussten, was uns erwartet. Trotzdem waren wir zuversichtlich und top motiviert, die erste Partie der neuen Saison für uns zu entscheiden.

Nach einigen Startschwierigkeiten fanden wir ins Spiel und konnten schon nach den ersten 15 Minuten einen Vorsprung von 5 Toren herausholen. Trotzdem vergaben wir im Angriff viele Torchancen und es passierten uns viele technische Fehler. Während dem ganzen Match spielten wir keinen dynamischen Handball, sondern verfielen immer wieder in ein «Stehhandball».

In der zweiten Halbzeit stellte Pratteln mit der Verteidigung um und spielte ein sehr offensives Spiel, wobei eine Manndeckung auf unsere Mitte Spielerin gemacht wurde. Nach 6 Minuten holten die Spielerinnen des TV Pratteln zu einem 12:15 auf. Von dort an begannen wir mehr zu laufen und andere Spielzüge anzusagen, dank dem Umschalten des Trainerteams konnten wir unseren Vorsprung nach zehn Minuten wieder auf 6 Tore ausweiten. Danach blieben wir immer mit fünf bis sechs Toren Vorsprung konstant und holten somit unseren ersten Sieg mit 21:27.

Mit unserer Verteidigung waren wir zufrieden. Im Angriff müssen wir die technischen Fehler massiv verbessern und unsere Torchancen noch besser nützen. Wir werden bis zum nächsten Spiel gegen Oftringen weiterhin daran arbeiten, damit wir den nächsten Sieg sichern können.

Bericht: Alessandra Barbieri

Damen 3. Liga, SG Magden/Möhlin, 11.09.2022 vs. TV Sissach 21:16 (9:8)

Am vergangenen Sonntag absolvierten die Spielerinnen der 3. Liga SG Magen/Möhlin das erste Spiel der Meisterschaft gegen den TV Sissach.

Das Spiel startete holprig. Viele Torchancen wurden nicht genutzt, die Abwehr war nicht konstant und die Spielerinnen sprachen sich nicht ab. Es war schwer für die neu formatierte Mannschaft der SG Magden/Möhlin ins Spiel zu finden und sich gegenseitig zu vertrauen. Den favorisierten Spielerinnen fehlte die Lockerheit im Spiel und somit war die erste Halbzeit nur knapp (9:8) für die SG Magden/Möhlin entschieden.

In der zweiten Halbzeit waren die Spielerinnen aktiver und konnten somit sehr schnell ihren Vorsprung erweitern. Spielzüge wurden nun angesagt und auch in der Abwehr sprachen sich die Spielerinnen ab. Man sah den Willen der SG Magden/Möhlin zu Gewinnen und dass sie es viel besser können wie zu Beginn gezeigt. Dies zahlte sich aus und brachte somit den ersten Sieg mit sich.

Mit der Absprache und den technischen Fehlern waren die Spielerinnen nicht zufrieden. Nun haben sie die Chance bis zum nächsten Spiel gegen den SG HV Olten ihre Schwächen zu trainieren, um sich so den nächsten Sieg zu sichern.

Bericht: Alessandra Barbieri