SG Magden/Möhlin (2. Liga): Harziger Saisonauftakt auswärts gegen Birseck

Valentin SalzgeberHandball

Die Vorbereitung auf dieses Spiel war leider geprägt von vielen Absenzen und verlief nicht nach Wunsch des Trainers. Doch wurde wie immer versucht, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu arbeiten. Man fuhr trotzdem guten Mutes nach Aesch in den Löhrenacker um die Saison 2021/2022 zu beginnen (und hoffentlich auch zu vollenden).

Das Team hatte im 1. Punktspiel nach 11 Monaten Pandemie-Unterbruch auswärts zu Beginn grosse Mühe. Ob es daran lag das die Gastgeber sich verletzungsbedingt nur mit acht Spielern aufwärmten? In der Abwehr zu behäbig und im Angriff nicht konsequent genug, liess man Handball Birseck immer wieder zu Erfolgserlebnissen kommen. Diese agierten äusserst clever und machten das Beste aus ihren Möglichkeiten. Somit ging es mit einem gerechten 13.13 Remis in die Pause.

Wie schon zu Beginn des Spiel versuchte der Trainer erneut das Team zu pushen und sprach die Defizite an. Zu Beginn der 2. Hälfte änderte sich noch nichts, doch nach dem 16:16 zogen die Gäste aber an. In der Abwehr endlich griffiger und im Tempo nach vorne agiler, konnte man sich vom Gegner lösen. Beim 20:16 kassierte man jedoch erneut eine unnötige Zeitstrafe und Birseck kam nochmal heran. Doch nach gespielten 47 Minuten schwanden bei den Hausherren auch die Kräfte und man konnte auch dank einiger Paraden des Torhüters nochmls davonziehen und einen standesgemässen Sieg verbuchen.

Mit 32:25 gewann man den Auftakt gegen ein tapfer kämpfendes Handball Birseck. In der 2. Halbzeit deutete das Team phasenweise an was es leisten kann. Immerhin erzielte man 19 Treffer im 2. Durchgang.

Weiter geht es kommenden Samstag um 18.15 in Liestal.

Bericht: Kai Wetzel