Waldgang 2022 – Ein gelungener Anlass!

Christian KernEvents, Verein

Bei wunderschönem Frühlingswetter fand an Auffahrt der Waldgang Magden statt. Am Treffpunkt fanden sich weit über hundert Personen ein, die dem Willkommensgruss der Alphorngruppe Magden lauschten.

Nach einem Grusswort von Gemeinderat Roger Sprenger begab sich der Tross auf den rund zweistündigen Marsch durch Feld und Wald. An diversen Stationen erfuhr man mehr über interessante Tätigkeiten aus der Forst- und Landwirtschaft, so zum Beispiel, wie der Verein Rehkitzrettung Schweiz die Landwirte unterstützt. Dank dem Fortschritt der Drohnentechnologie werden die Kitze heute mit Wärmebildkameras gesucht und fast mit 100%iger Sicherheit auch gefunden und dadurch vor Mähmaschinen gerettet.

Weitere Stationen waren der Talweiher in Magden mit seinen berühmten Glögglifröschen, wo der Naturschutzverein viele Informationen zu Flora und Fauna zu berichten wusste. Auch über die Geschichte des Dorfes Deschliken, das sich ganz in der Nähe befand und im Jahre 1437 durch einen Erdrutsch zerstört wurde, erfuhr die interessierte Wanderschar einiges.

Auf dem Rückweg zum Festplatz gab es einen letzten Halt, wo die Firma Kämpfer Forst ihren beeindruckenden Holzvollernter vorführte.

Durstig und hungrig begab sich die Wandergruppe zum Festplatz „Zelgli“, wo sich zu diesem Zeitpunkt bereits weit über hundert Personen eingefunden hatten und durch den Turnverein Magden bewirtet wurden. Bis in späte Stunden wurde gemeinsam gespielt, gelacht, gesungen, musiziert und diskutiert, bis ein gelungener Anlass schliesslich sein Ende fand. Allen Helferinnen und Helfern, sowie dem Organisationsteam gebührt ein grosser Dank!