Trainerschulung zum Thema „cool and clean“ mit Fokus auf Missbrauch im Sport

Valentin SalzgeberHandball

Gestern Samstag, 29.10.2022 haben sich Trainerinnen und Trainer aller Juniorenstufen, sowie der Damen- und Herren-Aktivteams, der Präsident, sowie der Koordinator der Damenbewegung des TV Magden im Musikraum der Halle Matte eingefunden. Tobias Weber, Botschafter «cool and clean» des Kantons Aargau, informierte über die generellen Aktivitäten von „cool and clean“, sowie im Speziellen über das Thema Missbrauch im Sport.

Der Handballsport ist ein Kontaktsport. Das bedeutet, die Juniorinnen und Junioren müssen in den Trainings den richtigen Umgang mit Körperkontakt lernen und verstehen, was ein korrekter Kontakt (wie z.B. die Abwehr eines angreifenden Gegenspielers) ist und wo der Grenzbereich anfängt. Dies war ein Hauptaspekt der Schulung, da dies auch für die Trainerinnen und Trainer ein wichtiger Bestandteil in den Trainings ist und sein wird. Die gestrige Schulung war der erste Schritt und die Verantwortlichen des TV Magden werden sich mit der Unterstüzung von Tobias Weber weiter mit dem Thema beschäftigen. Im Anschluss hielt Kai Wetzel, Trainer des Herren 1, eine Präsentation zu seiner Trainingsphilosophie. Er zeigte die wichtigen Kernelemente eines Trainings- und Gameplans, an welchen sich die Trainerinnen und Trainer der Teams U13 bis U19, bzw. FU14 bis FU18 orientieren können. In einem nächsten Schritt, werden in Demotrainings, unter der Leitung von Kai, in den einzelnen Teams Basiselemente aus dem Gameplan gezeigt und in den Trainingsplan eingefügt. Damit soll die Durchgängigkeit in den Trainings der Juniorinnen- und Juniorenteams bis zum Übertritt zu den Aktiven optimiert werden.

Bericht und Fotos: Valentin Salzgeber (TK Juniors)