Die U13-Mixed-Mannschaft der SG Magden/Möhlin/Rheinfelden bestritt am Wochenende ihr erstes Meisterschaftsspiel auswärts gegen den HC Therwil. Für viele Kinder war es der erste Auftritt auf dem großen Handballfeld, was sich auch zu Beginn bemerkbar machte. Die Nervosität war spürbar und führte dazu, dass im Stellungsspiel noch nicht alles funktionierte. Dennoch fand das Team schnell besser ins Spiel und konnte sich besonders durch eine engagierte 3:3-Verteidigung behaupten. Diese stellte die Gastgeber immer wieder vor Schwierigkeiten und sorgte für zahlreiche Ballgewinne.
Im Angriff war das Bild zunächst durch viele unplatzierte Würfe geprägt, die häufig direkt auf den gegnerischen Torwart gingen. Dieser konnte die Versuche größtenteils problemlos entschärfen. Dennoch entwickelte sich ein spannendes Spiel, das zur 26. Minute beim Stand von 5:4 für Therwil völlig offen war. Auch wenn in der zweiten Halbzeit der HC Therwil seine Chancen besser verwertete und sich zwischenzeitlich mit zehn Toren absetzte, bewies das junge Team der SG Magden/Möhlin/Rheinfelden großen Kampfgeist. Mit viel Einsatz und Spielfreude kämpften sie sich zurück ins Spiel und konnten den Rückstand in den letzten Minuten auf vier Tore verkürzen.
Am Ende stand ein 20:16 auf der Anzeigetafel. Ein Ergebnis, das angesichts der Ausgangslage durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Besonders erfreulich waren mehrere schön herausgespielte Tore und sehenswerte Einzelaktionen. Auffällig war zudem die starke Torhüterleistung von AysuYesil, die mit zahlreichen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte.
Trotz der Niederlage lässt dieses erste Spiel auf eine spannende Saison hoffen. Mit mehr Spielpraxis und weiteren Trainingseinheiten dürfte sich das Zusammenspiel weiter verbessern. Das Team hat Charakter gezeigt und das ist am Anfang oft wichtiger als das Ergebnis.