F1: SG Magden Möhlin mit überzeugter Reaktion in Frick

Beat RöschHandball

Eine Woche nach der enttäuschend klaren Niederlage zu Hause in Magden zeigte die 1. Frauenmannschaft der SG Magden Möhlin endlich die Leidenschaft und Kampfbereitschaft, welche es in der 1. Liga braucht, um erfolgreich zu sein. Die Mannschaft verlor nach einer überzeugenden Leistung im schwierigen Auswärtsspiel in Frick nur ganz knapp mit 19:21.

Nach intensiven Gesprächen innerhalb der Mannschaft und konzentrierten Leistungen im Training betrat die Mannschaft das Spielfeld in Frick enorm fokussiert. Bereits in den ersten Angriffen wurde sichtbar, dass die Frauen das Spiel mit aufopfernd kämpfender Defensivarbeit positiv gestalten wollten, was vorweg genommen über 60 Minuten gelang. Schnell wurde auch ersichtlich, dass damit die Gegnerinnen aus Frick deutlich mehr für ihre Tore arbeiten mussten, als dies die Gegnerinnen in den letzten Wochen gegen die SG Magden Möhlin tun mussten. Mal für Mal wurde das Kreisanspiel der Frickerinnen unterbunden und wenn die Gegnerinnen dann vereinzelt durchbrechen konnten, wurden sie von der an diesem Abend überragenden Alison Girard im Tor Mal für Mal gestoppt.

Die wenigen mitgereisten Fans sahen aber auch im Angriff beherzt agierende Spielerinnen und wurden für ihre Anreise vollständig belohnt. So gelangen Lisa Osterholz gleich zu Beginn des Spiels überzeugende Treffer von Rechtsaussen und es entwickelte sich in der Folge ein offener Schlagabtausch. Die Mannschaft war im Spiel angekommen und mental bereit. Die Rückraumspielerinnen hielten sich über weite Strecken des Spiels an den Spielplan der Trainer oder versuchten mit mutigen und in der Vergangenheit so schmerzlich vermissten 1:1 Duellen die Gegnerinnen unter Druck zu setzen und Räume zu öffnen. Leider fehlte – und das war vielleicht das einzige Defizit für den Sieg an diesem Abend – die Konsequenz im Abschluss oder auch das notwendige Glück.

Ein Kompliment geht an dieser Stelle auch an die sehr überzeugenden Schiedsrichter Bally/Mermillod-Blardet, welche ein hart, jedoch fair geführtes Derby mit einer sehr klaren Linie und einer feinen Kommunikation mit den Spielerinnen jederzeit souverän unter Kontrolle hatten.

Natürlich schmerzt diese Niederlage, da sie überhaupt nicht zwingend war. Viel entscheidender jedoch ist die Erkenntnis, welches Potential in diesen Frauen steckt, wenn sie bereit sind, mannschaftlich geschlossen ihr Herz auf der Platte zu lassen. So, wie es am Samstag in Frick der Fall war. Dann nämlich stünde man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an aktueller Stelle in der Tabelle. Dieser Auftritt macht Lust auf mehr nach einer nun wohlverdienten Fasnacht – Pause, wenn es am 18.02.2024 um 16.00 Uhr gegen die SG Yellow Winterthur 2 geht.

Innert Wochenfrist gelang es nun den FU18 Inter – Juniorinnen, der 2. Frauenmannschaft und nun auch der 1. Frauenmannschaft mit Leidenschaft und Emotionen ihr so lange vorausgesagtes Potential auszustrahlen. Werte zu verkörpern, welche sich zusammen mit einer breit abgestützten Juniorenarbeit in Zukunft auszahlen und die Frauenbewegung der SG Magden Möhlin erfolgreich voranbringen werden.