Arbeitssieg für die SG Magden/ Möhlin!

Thorsten TreppkeHandball

Zu Beginn noch in Rücklage, arbeitete sich Magden/ Möhlin langsam aber sicher nach vorne, ging mit einem 14:12 in die Kabine und gewann schliesslich mit 27:24. Dabei erwartete die 1. Liga-Mannschaft von Kai Wetzel mit der HSG Siggenthal/ Vom Stein einen schwierigen Gast, welcher mit viel Ambitionen auf die Finalrunde hinarbeitet.

Und der heutige Herausforderer besiegte den letzten Gegner der SG Magden/ Möhlin, die Red Dragons Uster/ Amicitia, mit einem Tor Unterschied, während die Fricktaler im letzten Heimspiel gegen die Zürcher eine klare Niederlage einstecken mussten. Aber Handball wäre nicht Handball, wenn solche Szenarien auf dem Papier dann auf dem Spielfeld eine ganz andere Dynamik entwickeln. Zudem bot das alte Steinli mit seinem «Hexenkessel», den 150 Zuschauenden, die perfekte Kulisse für den späteren Erfolg.

Es waren die Gäste, welche vorlegten und durch ihren Rückraumschützen Rafael Spuler (insgesamt 11 Treffer) in Führung gingen. Den nächsten Penalty, inszeniert als Foul vom gegnerischen Flügelspieler, brachte ihnen das 3:1 (5.). Nico Boss erzielte den Anschlusstreffer, ehe er kurz darauf schmerzverzerrt am Boden liegen blieb. Für ihn übernahm fortan Marc Rohr am Kreis. Die nächsten Bälle gingen knapp an Keeper Nick Bosshard vorbei, aber im Angriff sorgten die Aktionen von Michel Balmer und Dennis Moser für Ordnung und nach technischen Fehlern auf beiden Seiten, einer Auszeit von Kai Wetzel, glich Nicolas Bürgi in der zwanzigsten Minute zum 10:10 aus! Danach klaute Dennis Moser den Ball, wirbelte durch die Mitte und erzielte den umjubelten Führungstreffer! Auch Bosshard im Tor lief jetzt zur Hochform auf und parierte die nächsten beide Versuche der Gäste (24.). Diese verteidigten aggressiv offensiv, sodass Yannik Lang auf Rechtsaussen, welcher den Ball zugespielt bekam, einen schwierigen Winkel zur Verfügung hatte. Kreisläufer Rohr traf danach zum 13:10 und bis zur Pause kam Siggenthal/ Vom Stein noch auf ein 14:12 heran.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit überzeugte Bosshard mit einer Doppelparade und vorne setzten sich Luca Weber und Dennis Moser mit starken Würfen durch. Auch der nächste Ballklau von Damian Behlinger und dem folgenden 17:12, freute die Zuschauer. Wenig später kassierte er einen Schlag in den Bauch und es wurde hitzig und emotional diskutiert. Ob absichtlich passiert oder in einer unglücklichen Aktion geschehen, Hauptsache war, Behlinger konnte weiterspielen. Und seine Mannschaft schien jetzt mit genügend Selbstvertrauen und Kampfgeist gesegnet und nutzte die sich häufenden technischen Fehler beim Gegner clever aus. In der 48. Minute stand es 23:18, in der 50. gar 24:18. Die Schlussphase gelang den Einheimischen nicht mehr ganz nach Wunsch, aber der Vorsprung reichte, um heute einen ungefährdeten Sieg (27:24) zu feiern.

Trainer Kai Wetzel äusserte nach dem Abpfiff, dass er sehr froh über diesen Sieg sei. Er habe eine mutigere Offensive gefordert und die habe er gesehen und auch defensiv, sei er mit 24 erhaltenen Toren zufrieden. – Weiter geht es am 29. Oktober, dann gegen die HSG Leimental (17:00 Uhr in Magden Matte).

SG Magden/ Möhlin mit: Bosshard (12/35, 35%), Stalder (0/1); Rohr (2), Krämer, Käser (1), Behlinger (8), Lang Y. (2), Balmer (2), Lang M., Weber (4), Boss (1), Bürgi (1), Moser (6).

Text und Foto: Christine Steck
Legende Foto: Dennis Moser überzeugte mit 6 Treffern aus 6 Versuchen!