Dasch emol e Schpiel!

PatrickHandball

„Dasch emol e Goal!“ rief Alex Frei vor einigen Jahren in die Kameras des Schweizer Fernsehens, nachdem er einen Freistoss wunderbar im Gehäuse des Gegners untergebracht hatte. „Dasch emol e Schpiel!“ hätte unsere zweite Mannschaft in dieselben Kameras gerufen, wäre SRF gestern in der Magdener Turnhalle anwesend gewesen. Und die Produzenten hätten ihre Anwesenheit bestimmt nicht bereut! 😉 Unser Zwoi stieg mit vielen Abwesenden (Ferien und Verletzungen) in die Partie gegen die SG Wahlen Laufen II und wenige hätten gegen den Favoriten auf einen klaren Sieg gesetzt. Doch das Team von Markus Bötschi zeigte von Beginn weg wer der Chef in der heimischen Turnhalle ist: nachdem in den ersten Minuten das Spiel noch ausgeglichen verlief, konnte sich Magden nämlich mit einer schnellen Spielweise und wenigen Eigenfehlern bald absetzen. Überragend war auch die Verteidigungsleistung des Heimteams, gepaart mit einem wiederum starken Schlussmann Dominik Gisin. Die „starting seven“ machten ihre Sache so gut, dass Bötschi diese gleich die gesamte erste Halbzeit durchspielen liess. Es war ein überzeugender Auftritt, der sich in einem klaren Halbzeitresultat widerspiegelte (Magden lag mit 8 Toren in Führung). Zur Pause war man sich in der Kabine einig: in der zweiten Hälfte wird mehr kommen von den Laufentalern und man muss auf der Hut sein! Und tatsächlich, der Gegner fand angetrieben durch seinen Topscorer Marc Eng besser ins Spiel, liess aber die mannschaftliche Geschlossenheit weiterhin vermissen. Magden hingegen hatte immer eine Antwort parat und auf jedes Tor der Gäste folgte mindestens ein Treffer des Heimteams. Da half auch die zeitweise praktizierte Manndeckung und offensive Verteidigung des Gegners nicht – Magden konnte immer reagieren. Der in der ersten Spielhälfte erkämpfte Vorsprung kam nie in Gefahr und konnte bis zum Schluss sogar noch leicht ausgebaut werden. Mit 32:23 feierte Magden schliesslich einen wohlverdienten und umjubelten Sieg! Ein grosser Dank gebührt dem zahlreich erschienenen Publikum, welches unsere Mannschaft lautstark anfeuerte. Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Unserer ersten Mannschaft lief es in ihrem Auswärtsspiel in Luzern gegen die SG Pilatus leider nicht so gut wie dem Zwoi. Sie musste sich mit 35:16 geschlagen geben und liegt leider noch immer ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz in der 1. Liga-Tabelle.