41:34 Sieg in Binningen gegen die HSG Leimental

Thorsten TreppkeHandball

Am Samstag war es nun endlich soweit und der Start in die 1.Liga Saison ist für die Magdener erfolgt. Leider hatte man einige Ausfälle zu beklagen und konnte nicht komplett antreten. Die Trainingspräsenz liess einem auch nicht gerade in Euphorie ausbrechen und doch weiss man auch um die eigenen Stärken und Möglichkeiten an einem guten Tag. Der Beginn des Spiels gelang den Magdenern dann im Binninger Spiegelfeld hervorragend. Nach 5 Minuten führten wir 5:1 und nach 9 Minuten zog die Trainerin der HSG bereits ihr Timeout ein beim Stand von 9:1 für uns. Diesen Vorsprung konnten wir mit in die Pause nehmen beim 21:12. Die Gastgeber fanden im Angriff nicht wirklich grosse Ideen um unsere Deckung zu überwinden. In der Abwehr spielten die Leimentaler sehr druckvoll und schalteten immer wieder auf eine sehr offene Deckung um. Doch wir hatten stets Lösungen parat und eine ausserordentliche Effizienz im Abschluss. In der Halbzeitpause wurde an die Konzentration und Konsequenz appelliert, doch leider fruchteten diese Worte nicht. Leimental kam nochmals mit Schwung aus der Kabine und versuchte noch mehr durch eine offensive Defense das Blatt nochmal zu wenden. Weiterhin erspielten wir uns gute Chancen, doch wurden diese dann leichtfertig vergeben. Gepaart mit einigen technischen Fehlern kamen die Hausherren so wieder heran. Auch ein Timeout brachte beim 23:19 keinen Erfolg und der Vorsprung schmolz bis auf 24:23 zusammen. Doch plötzlich besann man sich noch einmal und verwertete seine Chancen wieder.Über ein 30:26 konnte man den Vorsprung wieder ausbauen und beim 37:30 nach 54 Minuten waren die ersten beiden Punkte in der 1.Liga im Sack. Beim Endergebnis von 41:34 weiss man auch was es noch zu tun gibt. Die 2.Hälfte mit 20:22 zu verlieren und 18 (!!!) technische Fehler zu produzieren, gibt mir als Trainer gute Argumente die Trainingsintensität hoch zu halten. Das es keine längeren Schwächephasen in dieser ausgeglichenen Gruppe während eines Spiels geben sollte, ist jetzt hoffentlich jedem klar geworden. Nächsten Samstag darf man sich so eine Nachlässigkeit nicht erlauben will man in Stäfa um den Sieg mitspielen. Doch mit unserer gezeigten Offensiv-Power kann man zuversichtlich die nächste Aufgabe angehen. Ein Dank geht an die Supporter aus Magden, welche uns unterstützt haben und wir somit fast ein Heimspiel hatten  https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/444727#/stats Kai Wetzel