Überraschungssieg gegen den Leader

Thorsten TreppkeHandball

Am Donnerstagabend traten wir gegen die SG Oberwil/Therwil an.

Arg dezimiert gingen unsere Chancen eher gegen null, aus diesem Spiel etwas mitzunehmen.

Gegen den mit Abstand stärksten Angriff unserer Gruppe wussten wir das der Rückzug sehr elementar werden würde. Im Angriff wollten wir geduldig unsere Chancen suchen.

Leider wurden wir von einer Manndeckung gegen unseren Spielmacher Nicolas Bürgi überrascht und liessen uns unnötig in eine gewisse Hektik treiben.Bis zum 5:5 waren wir dennoch dran, doch häuften sich dann die Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse. Die Gäste liessen sich nicht lange bitten und drückten aufs Tempo. Über ein 10:15 ging es dann mit 13:18 in die Pause.

Nochmals wurde besprochen was die richtige Taktik ist gegen diese Deckungsformation und was wir besser machen müssen. Leider konnten wir jedoch den Rückstand vorerst nicht verringern und nach 40 Minuten beim 17:23 sah es für uns eher schlecht aus.

Doch dann schlug die Stunde unserer Youngster. Noah Hollenstein im Tor lieferte einige grossartige Paraden und vorne drückte Roman Bürgi dem Spiel seinen Stempel auf. Da auch der Rest des Teams nun fokussiert seine Aufgaben erledigte und die Chancen vorne genutzt wurden, kamen wir nun in den Flow und robbten uns langsam heran.

Eine letzte Auszeit sieben Minuten vor dem Ende beim 25:28 war dann das Startsignal zur Wende. Wir liessen nur noch einen Gegentreffer zu und konnten das Spiel in letzter Minute auf unsere Seite ziehen.

Yannik Lang per Penalty sorgte für den 30:29 Endstand und einen ausgelassenen Jubel nach dem Schlusspfiff.

Angesichts der Vorzeichen und des Spielverlaufs muss man dem Team ein grosses Kompliment machen. Sie haben sich nie aufgegeben und einen grossen Fight geliefert. Am Ende haben wir uns mit 2 ganz wichtigen Punkten belohnt.

Kai Wetzel