U13 Abschluss Turnier 2023 in Affoltern

Thorsten TreppkeHandball

Am 2. April trafen sich neun Jungs für das letzte U13-Turnier dieser Saison. Die Spannung war gross, denn man traf auf vier neue und somit unbekannte Gegner.

Die Magdener, im ersten Spiel eines Turniers oft noch mit etwas Startschwierigkeiten, starteten diesmal hellwach und gewannen das Spiel gegen die GC FU 13 L souverän. Fast alle Spieler konnten Tore erzielen und gleich mehrere Penalties wurden erfolgreich verwertet.

Im zweiten Spiel wurde die Mannschaft vom Gegner etwas überrascht. Rütihof war ein starker Gegner und Magden konnte lange mithalten. Der Spielstand pendelte sich in den ersten zwei Dritteln des Spiels, bei ein bis zwei Toren Vorsprung bzw. Rückstand ein. In den letzten zehn Minuten liess die Leistung in der Defense etwas nach und unglückliche Tore wurden kassiert. Leider wirkte sich das auf die Motivation und den Kampfgeist aus und Resignation machte sich breit. Das Spiel konnte nicht mehr gedreht werden.

Da es zwischen dem zweiten und dritten Spiel keine Pause gab, galt es die Niederlage schnell wegzustecken. Das gelang den Jungs bestens. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass die U13 Mannschaft von GC UTO chancenlos war. Gegen Ende des Spiels war der Vorsprung so gross, dass sogar neue Würfe «à la Andy Schmid» einstudiert und ausprobiert werden konnten.

Das letzte Spiel wurde gegen den Gastgeber TV Unterstrass ausgeführt. Der Kampgeist war zurück und das Spiel an Spannung kaum zu überbieten. Der Spielstand war immer wieder ausgeglichen. Diesmal liessen sich die Magdener aber nicht unterkriegen und kämpften bis zum Schluss. Eine Parade des Goalies in der letzten Minute rettete das Unentschieden, der mögliche Siegestreffer wurde nur haarscharf verfehlt. Ein wohlverdientes, hart umkämpftes 17:17 war ein faires Ergebnis.

Die U13 ist im Laufe dieser Saison zu einer starken Mannschaft zusammengewachsen. Oder wie ein Spieler sagte: «Wir sind eine richtige Handballfamilie geworden». Uns Zuschauern hat die U13 viele tolle Momente geschenkt. Wir haben mitgefiebert, Turniersiege mitgefeiert aber auch mitgelitten bei bitteren Niederlagen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison.

Patricia Steffen