SG Magden/Möhlin (2.Liga) – 33:12 – Kantersieg in Liestal

Valentin SalzgeberHandball

Nach dem harzigen Startsieg in Aesch gegen Birseck wollte man es im zweiten Auswärtsauftritt besser machen. Es ging nach Liestal, welche ihr erstes Spiel auswärts knapp mit 20:23 bei den Ehrendingen Rookies verloren hatten.

Leider fehlten mit Michael Giller und Fabian Kuratle nochmal zwei Spieler mehr, zusätzlich zu den bereits angeschlagenen Fabio Metzger und Marco Lang. Trotz dem momentan bescheidenen Trainingsbesuch strebte man einen besseren Start als vor Wochenfrist an. Die Vorgaben waren klar formuliert und der Matchplan klar.

Die Magdener konnten diese Vorgaben in den Anfangsminuten hervorragend umsetzen. Schnell setzte man sich nach 12 Minuten auf 8:3 ab und nur die schlechte Chancenverwertung verhinderte ein noch höheres Ergebnis als das 17:8 zur Pause. Man definierte in der Halbzeit neue Ziele und wollte nicht nachlassen. Dies gelang sehr gut und Torhüter Fabian Lütolf hielt seinen Kasten 17 (!!!) Minuten sauber, ehe Liestal den 9.Treffer markieren konnte.Die Hausherren konnten einem leid tun, war doch jeder Angriff von Ihnen von einem drohenden Zeitspiel begleitet. Die Magdener konnten munter durchwechseln ohne Tempo- oder Qualitätsverlust. Somit resultierte ein überzeugender 33:12-Sieg, gegen einen allerdings sehr limitierten Gegner, der es so sehr schwer haben wird, die Liga zu halten. Einziger Kritikpunkt ist das Auslassen vieler Topchancen, was in diesem Spiel natürlich nicht zum Faktor wurde.

Nächsten Samstag wartet auswärts im Rankhof in Basel ein anderer Gegner auf die Magdener. Der etablierte 2.Ligist ATV Basel wird es unseren Jungs sicherlich schwerer machen.Um 16.00 bestreiten wir das Vorspiel der QHL-Partie RTV Basel gegen Suhr Aarau.Vielleicht finden ja erneut ein paar Magdener Zuschauer den Weg nach Basel zur Unterstützung des Teams.

Bericht: Kai Wetzel