RSM 2023

Thorsten TreppkeHandball, Juniors

Am Samstag, 29. April fand nach drei Jahren Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, wieder das RSM (Regionale Schülerschweizermeisterschaft im Handball) in der Halle Matte statt. Dieses Mal wurde die Vorselektion und die Anmeldung der Teams durch den SHV organisiert, was den Organisatoren des TV Magden die Arbeit wesentlich erleichtert hat. Die Zusammenarbeit zwischen dem SHV und dem Verein hat auch sehr gut funktioniert, daher an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Patricia und Dominique!

So kamen an diesem Samstagmorgen knapp 260 Schülerinnen und Schüler begleitet von ihren BetreuerInnen, Eltern, Geschwister und Freunden mit dem Ziel nach Magden, sich für das gesamtschweizerische Finalturnier in Altdorf im Juni zu qualifizieren.

Gespielt wurde in den Kategorien Mädchen und Knaben/Mixed von der 4. bis zur 7. Klasse. Einzig bei den 7. Klässlern gab es keine Teams in der Kategorie Mädchen. Die Spiele dauerten jeweils 13min und wurden auf dem Minihandballfeld (Querfeld) durchgeführt. Die Schiedsrichter wurden durch den SHV gestellt. Durch das neue Online Tool, konnten diese die Resultate direkt nach dem Spiel in der App an die Spielleitung übermitteln, so dass auf dem Screen in der Halle stets die aktuelle Zwischenrangliste ersichtlich war. So konnten sich die Teams immer gleich informieren und wussten, was es noch braucht, um den begehrten 1. Platz in der Tabelle zu erreichen.

Für die 58 Spiele wurden beide Hallen eingesetzt, in der Matte wurde auf zwei und in der Juch auf einem Spielfeld) gespielt. Nach rund 5 Stunden fand um kurz nach 15:00 Uhr die Rangverkündigung in der Halle Matte statt. Mit grosser Spannung (obwohl die Kinder durch das Onlinetool die Rangliste zwar schon kannten) erwarteten die Teams die Resultatverkündigung. Wie es sich für faire Sportler gehört, wurden alle Teams mit Applaus für den erreichten Rang gewürdigt. Die Teams auf den Rängen 4 – 6 erhielten je ein Teilnahmezertifikat, die Teams auf den Rängen 1 -3 eines mit der effektiven Rangierung.

Sieben Teams qualifizierten sich am Ende für das Finalturnier, davon zwei aus Magden (4. Klasse Mädchen und 5. Klasse Knaben/Mixed).

Herzliche Gratulation an alle Gewinnerteams und viel Erfolg in Altdorf!

So endete ein intensiver Tag mit dem Auf- und Zusammenräumen. Dafür dem OK und allen Helferinnen und Helfern, welche den ganzen Tag über unterstützt, gegrillt, aufgefüllt, verkauft, verarztet, Zeit überwacht, Resultatanzeige bedient usw. haben ein riesiges Dankeschön! Ohne eure Hilfe wäre ein solcher Anlass nicht zu stemmen!

Der SHV hat uns angefragt, ob wir den Anlass auch im Jahr 2024 wieder durchführen möchten. Das haben wir gerne bestätigt und so freuen wir uns schon auf die nächste Ausgabe im April/Mail 2024.

Fotos: Rob Geldof, Dominik Baer, Valentin Salzgeber

Bericht: Valentin Salzgeber