Niederlage in St.Gallen gegen Fides

Thorsten TreppkeHandball

Nach der schmerzlichen Niederlage zuhause beim Auftakt in die Abstiegsrunde gegen Flawil, waren wir in St. Gallen gegen die SG Fides erneut im Einsatz. Mit einem kleinen Aufgebot von gerade mal 12 Spielern machten wir uns am Samstagmittag auf den Weg in die Kreuzbleiche.

Der ¼ Finalist im CH-Cup war natürlich klarer Favorit und noch stärker einzustufen als die Flawiler.

Alles andere als eine klare Niederlage wäre unter den gegebenen Voraussetzungen eine grosse Überraschung gewesen.Wir fanden gut ins Spiel und konnten den Rückstand in Hälfte eins lange bei 2 Toren halten.Mit einem 11:14 gingen wir in die Kabinen, dies auch weil Dennis Stalder im Tor eine gute Partie zeigte und unter anderm zwei Fangbälle hatte.

Bereits zur Halbzeit hatten wir jedoch sechs technische Fehler auf unserem Konto und es sollten noch einige dazukommen. Die Gastgeber liessen sich nach der Pause nicht lange bitten und zogen mit einfachen Gegenstosstoren nach unseren Fehlern davon. Auch spielten sie ein sehr effizientes 7 gegen 6 und ihre Flügel schlossen sehr sicher ab. So war das Spiel nach 45 Minuten beim 17:23 entschieden. Wir kämpften bis zum Schluss weiter und mussten uns dann mit 25:32 geschlagen geben. Kein schlechter Auftritt unter den gegebenen Umständen, aber mit 16 (!) technsichen Fehlern und den fehlenden Wechselmöglichkeiten spielt man in dieser Liga nicht um die Punkte mit.

Ein grosses Lob geht an die beiden Unparteiischen Sandor Racz und Manfred Troisler, welche mit ihrer kommunikativen Art eine sehr gute Atmosphäre schafften. Stets im Austausch mit Spielern und Trainern trugen sie einen grossen Teil zu einem fairen Spiel teil.

Bereits kommenden Samstag steht mit dem Auswärtsspiel in Stäfa eine weitere grosse Hürde auf dem Plan. Wir müssen die positiven Aspekte mitnehmen und weiterhin versuchen unsere Fehler zu minimieren.

Kai Wetzel