Mit riesiger Moral zum Punktgewinn!

Valentin SalzgeberHandball

Am vergangenem Sonntag traf die SG Magden/Möhlin auswärts im Fricktaler Derby auf den TSV Frick. Anpfiff war etwas ungewohnt schon um 14.00 Uhr. Dies sollte nicht das letzte ungewöhnliche an diesem Nachmittag sein.
Die Verletztenliste der SG wurde in der vergangenen Woche nochmals etwas länger, so dass nicht weniger als fünf Kaderspieler das Derby nur als Zuschauer verfolgen konnten. Keine guten Voraussetzungen könnte man meinen…
Die SG startete trotzdem gut in dieses Spiel. Das 5:3 nach zwölf Minuten sollte aber für lange Zeit die letzte Führung gewesen sein. Die Fricker übernahmen ab jenem Zeitpunkt das Spieldiktat und setzten sich auf zwischenzeitlich fünf Tore ab. Zu viele leichte Fehler schlichen sich in das Spiel der Gäste. Magden/Möhlin konnte sich beim jungen Torhüter Bosshard bedanken der an diesem Nachmittag bärenstark hielt und den Gegner Mal um Mal auflaufen liess. Die Jungs aus dem unteren Fricktal fingen sich zum Ende der ersten Halbzeit zwar wieder etwas, doch ging man mit einer 9:13 Hypothek in die zweite Hälfte.
Ebendiese zweite Halbzeit begann wiederum schlecht für die Gäste und Frick zog auf sechs Tore davon. Magden/Möhlin rappelte sich auf, erzwang Fehler der Heimmannschaft und startete eine Aufholjagd. Bis auf drei Tore kam man heran als sich die Ereignisse überschlugen. Magden/Möhlin kassierte innerhalb von einer Minute drei Zeitstrafen. Zudem wurde eine Disqualifikation gegen einen Magdemer Spieler ausgesprochen. Diese, gelinde gesagt fragwürdigen Schiedsrichterentscheide wurden dem Spiel nicht gerecht. Nun sahen sich also während zwei Minuten drei Magdemer Spieler deren sechs Fricker gegenüber. Doch Frick wusste mit dieser dreifachen Überzahl nichts anzufangen und erzielte keinen(!) einzigen Treffer. Somit war die Schlussphase eingeläutet. Defensiv stand die SG nun sattelfest und lauerte auf ihre Chancen. Im Angriff der Magdemer wussten Lukas Christen und Sandro Soder zu gefallen, die sechs, beziehungsweise acht Tore beisteuerten. Frick legte immer wieder vor und lag sechs Minuten vor dem Ende wieder mit drei Toren in Front. Die Magdemer liessen sich aber wieder nicht abschütteln und kamen kurz vor Schluss durch den gut aufgelegten Regisseur Vogel zum Ausgleich. Moser erzielte fünfzehn Sekunden vor Ablauf des Spiels sogar die Führung für die Unterfricktaler! Durch einen Penaltytreffer in letzter Sekunde konnten sich die Hausherren aber doch noch das Remis sichern.
Die Jungs haben grosse Moral bewiesen und trotz vieler verletzten und angeschlagenen Spielern das Beste aus dieser Situation herausgeholt. Die SG kann mit viel Selbstvertrauen in die letzten drei Spiele bis zur Weihnachtspause gehen. Das nächste Meisterschaftsspiel ist wiederum auswärts am kommenden Samstag 01.12 um 17.00 Uhr in Uster.
Bericht: Michael Vogel