Mit Glück der Abstiegsrunde entgangen

PatrickHandball

Die Spielzeit 2013/2014 ist schon seit einigen Wochen beendet und die erste Handballmannschaft des TV MAGDEN hat wahrlich eine schwierige Saison hinter sich. Insbesondere in der Vorrunde war die Verunsicherung im Team deutlich spürbar, hervorgerufen durch den Umbruch, Trainerwechsel und sicherlich auch die vielen Niederlagen, die man in der Saison davor in der 1. Liga einstecken musste. Auch wenn man die Spiele teilweise nur knapp verlor, waren die Leistungen nicht zufriedenstellend. Der neue Trainer Marcel Schmätti musste zudem mit einem immer wieder reduzierten Kader zu den Pflichtspielen antreten. Die Rückrunde gelang dann etwas besser, womit man sich immerhin vom hintersten Tabellenplatz distanzieren konnte. Zur Erinnerung: der ursprüngliche Modus sah vor, dass der Tabellenletzte direkt in die 3. Liga absteigen würde. Die zweit- und drittletzten Mannschaften hätten eine Abstiegsrunde spielen müssen. Und genau auf diesem drittletzten Tabellenrang befand sich der TV MAGDEN schliesslich am Ende der Saison. Durch eine glückliche Konstellation konnten die Abstiegsspiele schliesslich aber doch umgangen werden. Der Grund dafür ist, dass aus der 1. Liga kein Team in die Region Nordwestschweiz absteigt. Weiter ist aus den beiden 3. Liga-Gruppen lediglich ein Team aufstiegsberechtigt. Dies führt dazu, dass das aufsteigende Team aus der 3. Liga das von der 2. in die 1. Liga aufsteigende Team (entweder Birsfelden oder Wahlen/Laufen) ersetzt. Der Verband hat somit richtigerweise entschieden, dass es keinen Absteiger aus der 2. Liga geben wird und hat auf die Durchführung einer entsprechenden Abstiegsrunde verzichtet. Das Team und der Verein befinden sich nun bereits in der Vorbereitung für die kommende Saison, welche der TV MAGDEN erfolgreicher gestalten will. An dieser Stelle bedanken wir uns wieder einmal bei unseren tollen Supportern und Fans, bei Anita und Gabriela für die Führung der Matchbeiz, sowie bei Loris für die Fotos und allen weiteren Personen, die uns in der vergangenen Saison unterstützt haben.