Magdener U11 Juniors erfolgreich auf Sand

Thorsten TreppkeJuniors

Am Samstag, 17.06.2023 nahmen die U11 Juniors des TV Magden mit einem Challenger-Team an der 40. Ausgabe des traditionellen Schweizerischen Kinderhandballfestivals in Zofingen teil. 120 Kinderhandball-Teams aus der ganzen Schweiz kämpften an diesem Grossanlass um Bälle und Tore.

Kurzfristig konnte die kleine Gruppe angemeldeter U11 Juniors glücklicherweise noch mit einigen zusätzlichen Spielern ergänzt werden. Dies war durchaus nötig, hatten die Kids doch ein anstrengendes Tagesprogramm zu bewältigen.

Früh am Morgen bereits in Zofingen eingetroffen, wurden insgesamt 6 Spiele bei sommerlicher Hitze über den ganzen Tag verteilt ausgetragen. Vier Spiele fanden wie gewohnt in der Halle statt, zwei aber im Freien auf der für alle Kinder gänzlich neuen Unterlage Sand. Schnell merkte man, dass diese Spiele – in der prallen Sonne ausgetragen – ungleich anstrengender sind! Die Kinder fanden sich hier aber überraschend schnell zurecht und kämpften sich mit viel Teamgeist und Freude zu zwei Siegen auf Sand, was einer 100%igen Erfolgsquote der Mannschaft im Beachhandball an diesem Tag bedeutete!

Auch in der Halle zeigte das Team eine gute Leistung und konnte mehrere Matches für sich entscheiden. Besonders hoch einzustufen ist diese Leistung, da man bei einigen Spielen altersmässig dem Gegner unterlegen war. Die Coaches wechselten konsequent durch – jedes Kind kam gleich lang und oft zum Einsatz. Dies dankten die 6 Jungs und ein Mädchen des Mixed-Teams mit tollen individuellen Leistungen.

Jeder übernahm Verantwortung und zeigte sein Können. Aber insbesondere der super Teamspirit und sehr viel Kampfgeist machten die Mannschaft an diesem Tag aus. Zwischen den Spielen durften die Juniors die willkommene Abkühlung durch einen Rasensprenger und ein offeriertes Glacé geniessen. Ausserdem wurde das junge Publikum in der Mittagspause von ehemaligen Nationalspielern in einem Legendenspiel mit attraktivem Handball verwöhnt. Sehr müde und erschöpft, aber glücklich und zufrieden durften sich die Kinder am Abend nach diesem erlebnisreichen Handball-Event wieder auf den Heimweg nach Magden machen.

Ein grosser Dank gilt den Coaches und allen Eltern, welche das Team an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Sara Martin