Magden/Möhlin erfüllt Vorgabe des Trainers!

Thorsten TreppkeHandball

Der TV Magden/Möhlin hat am Samstagabend die gesetzten Erwartungen erfüllt und den Tabellenletzten TV Unterstrass mit 31:28 (19:14) geschlagen. Zwar geht es in der Vorrunde um nichts mehr, wie Trainer Kai Wetzel erklärte, trotzdem verlangte er von seiner Mannschaft Leistung und einen Sieg, auch dem Heimpublikum im Möhliner Steinli zuliebe.

Die Ränge eins und zwei berechtigen zum Einzug in die Finalrunde. Im Moment liegen die SG RD Uster/GC Amicitia und Handball Stäfa U23 ganz vorne und Magden/Möhlin belegt abgeschlagen Rang fünf. Somit wird die Doppelrunde bis Weihnachten fertig gespielt, ehe es danach in der Abstiegsrunde weitergeht.

Nach der Auszeit kam die Führung

Die Fricktaler fanden vorerst nicht in die Partie und verwarfen oder scheiterten am Torwart des TV Unterstrass. So rannte der TV Magden/Möhlin einem Rückstand hinterher und lag nach zehn Minuten mit drei Toren zurück. Die Zürcher zeigten mehr Zug aufs Tor und drückten aufs Tempo. Erst danach schloss Fabio Metzger vom Kreis ab, Damian Behlinger haderte nicht vom Siebenmeter und Yannik Lang schliesslich erzielte den Anschlusstreffer zum 6:7 (15.). In der Folge häuften sich beim Gegner die technischen Fehler und das Heimteam nutzte diese Chancen, glich aus und übernahm kurze Zeit die Führung (16.). Noch liess sich aber der TV Unterstrass nicht abhängen und so legte Kai Wetzel in der 20. Minute beim 9:9 die Karte. Nico Hürbin setzte um, was besprochen wurde und Nick Bosshard parierte hinten den nächsten Ball. Ein Doppelschlag von Yannik Lang und nun nahm Unterstrass die Auszeit (24.). Diese nutzte aber Magden/Möhlin, erhöhte auf plus vier, auch weil Bila Congo zuletzt den Siebenmeter nicht an Bosshard vorbei brachte. Die Abwehr stand jetzt kompakter und vorne trafen Nico Hürbin, Damian Behlinger und Luca Weber beinahe im Minutentakt, und Janis Käser stellte zuletzt auf den Pausenstand von 19:14.

Ein paar Stolpersteine in Umgang zwei

Der Start in die nächsten dreissig Minuten verlief auf beiden Seiten fehlerhaft und das Skore blieb ausgeglichen. Zwar erhöhte Yannik Lang in der 40. Spielminute vom Siebenmeter zum erstmaligen Sechs-Tore-Vorsprung, jedoch verpasste man es danach, die Führung weiter auszubauen. Nick Bosshards Wurf Richtung leeres Tor ging nacheinander neben den Pfosten und weg war damit die Möglichkeit, Treffer eins und zwei zu erzielen. Aber der Schlussmann revanchierte sich mit einer starken Parade gegen Enzo Brack und hielt auch gegen den Siebenmeterschützen Oliver Widmer (23:17/42.) souverän. Der neunfache Torschütze Damian Behlinger versenkte den folgenden Strafwurf für die Fricktaler und war heute mitverantwortlich, dass das Polster gross genug war. Denn plötzlich fand Unterstrass wieder mehr Lücken in der Abwehr und erzielte schnelle Treffer. Es forderte die Führenden mal um mal heraus (26:22/51.), kam sogar bis auf drei Zähler heran (52.).

Die in hellgrün Spielenden machten sich das Leben selber schwer, bis endlich Marc Rohr vom Kreis den Ball im Netz platzierte und Behlinger erneut vom Siebenmeter und zum späteren Schlussstand von 31:28 reüssierte. Fazit: Der TV Magden/ Möhlin liess sich am neunten Spieltag nicht von einer zwischenzeitlichen Torflaute aus der Ruhe bringen und gewann am Ende verdient und sehr zur Freude der rund 120 Zuschauenden.

SG Magden/ Möhlin mit: Bosshard (10/30, 34%), Stalder (0/8); Rickenbacher, Rohr (1), Metzger (1), Käser (4), Kurth (1), Behlinger (9), Hürbin (5), Lang Y. (6), Lang M., Weber (2), Bürgi (2).

Text und Foto: Christine Steck

Legende Foto: Janis Käser sorgt für Gefahr aus dem Rückraum