Keine leichte Aufgabe für U13-Junioren am Spieltag im Pratteln

ArchivJuniors

Gegen alle Mannschaften am U13 Spieltag in Pratteln hatten die Magdener U13-Junioren in dieser Saison schon einmal gespielt und gesiegt. Doch, dass auch dieser Spieltag keine leichte Aufgabe werden würde und eine hundertprozentige Leistung gefordert war, zeigte sich bereits schon nach der ersten Begegnung gegen den TSV Wahlen.

2012_01_U13-Spieltag

Am vergangenen Spieltag im Dezember konnte Magden den TSV Wahlen mit einem Tor Differenz schlagen. Dies nachdem man einen 5 Tore Rückstand aufgeholt hatte. Die Geschichte schien sich zu wiederholen. Wiederum führte Wahlen und wiederum rannte Magden dem Ausgleich hinterher. Vor allem in der Verteidigung schauten die Spieler dem Angriffsspiel des Gegners viel zu lange zu, bevor sie es unterbrachen. Doch Magden schaffte es das Spiel noch zu drehen. Holte auf und gewann wieder knapp mit einem Tor Differenz. Im zweiten Spiel gegen Handball Birseck spielte die Mannschaft extrem statisch. Im Angriffsspiel bewegten sich die Spieler viel zu wenig ohne Ball und spielten die Pässe quer, statt mit Zug auf das Tor. Dass in dieser Begegnung auf beiden Seiten nur je vier Tore fielen, war ein Spiegelbild des Matches.

Vor dem letzten Spielt nahmen die beiden U13-Trainer Marc Waldmeier und Jürg Lützelschwab ihre Mannschaft noch einmal in die Pflicht. Sie erwarteten gegen TV Pratteln, dass mehr Kampfgeist gezeigt wurde und, dass die Mannschaft als Team auftrat. Die Junioren spielten nun besser zusammen und plötzlich funktionierte auch die Absprache in der Verteidigung. Der Gegner brauchte lange, bis er das erste Tor schiessen konnte. Dieser Vorsprung reichte den Magdnern, trotz Prattelns Aufholjagd, zu einem 6:5 Sieg. Marc Waldmeier resümiert, dass das Angriffsspiel seiner Junioren noch viel schneller werden müsse, doch er war erfreut über den letzten positiven Auftritt seiner Mannschaft an diesem Spieltag.