Juniors Verhaltensregeln

Die TV Magden Juniors wollen den Kindern Spass an der Bewegung vermitteln und  legen gleichzeitig Wert darauf, dass Teamverhaltensregeln und Fairness auch während der Trainings und an den Turnieren und Spielen eingehalten werden.  Die Verhaltensregeln gelten ab sofort und werden von den Trainern in den Trainings erläutert. Sie können im untenstehend nachgelesen oder heruntergeladen werden. Wir bitten die Eltern, die Verhaltensregeln einmal durchzulesen.

Verhaltensregeln der  TV Magden Juniors
Gültig für alle Juniors !

Während des Trainings:
Begrüssung/Verabschiedung
Zur Begrüssung und zum Verabschieden geben wir den Trainern die Hand. Speziell beim Verabschieden hat der Trainer so die Kontrolle, wer gegangen ist.

Trainingsabsenzen
Wer nicht ins Training kommen kann, meldet sich beim jeweiligen Trainer rechtzeitig ab. (optimal 1 Tag vor dem Training,  Hintergrund: Trainingsplanung)

Aufmerksamkeit
Wenn der Trainer redet sind alle still. Wer etwas sagen will, kann dies mit Handerheben anmelden.

Gegenseitiges Helfen
Wir helfen uns gegenseitig beim Aufstellen und Abräumen.

Respekt
Wir haben Respekt gegenüber dem Mitspieler und tragen Sorge zu dem Trainings-Material.
a) Prügeln und streiten uns nicht.
b) Das Trainingsmaterial wird sorgfältig behandelt (z. Bsp. Unihockeyschläger werden nicht  umher- resp. gegen die Wand geworfen).

Fairness
a) Fouls: Im Spiel wird der Gegner nicht absichtlich gefoult.
b) Selbstkontrolle: Wer beim Sitzball getroffen wird, setzt sich, auch wenn es der
Trainer nicht gesehen hat.

Geräteraum
Wegen der Verletzungsgefahr ist der Geräteraum zum Rumturnen TABU !
Bei U9 Ballsport rote Karte! *
* gelbe Karte: Verwarnung; (2x gelb im gleichen Training = Rot)
rote Karte: Ausschluss vom laufenden Training und Meldung an die Eltern.

Bei Turnieren/Spieltagen

Teilnahme an Turnieren/Jahresprogramm:
Um möglichst  ALLEN Junioren an den Spieltagen/Turnieren einen hohen Spielanteil zu ermöglich, gehen wir bei den Turnieranmeldungen (meist schon Monate im voraus) davon aus, dass jeweils ALLE Junioren an den Spieltagen/Turnieren teilnehmen werden.
Wir teilen das Jahresprogramm, wenn möglich, rechzeitig mit. Gleichzeitig werden Daten und Infos auf der Juniors-Homepage publiziert.

Motivation/Unterstützung
Die Mitspieler und die eigene Mannschaft wird unterstützt und motiviert. Der Gegner wird nicht durch Zurufe und Aussagen demotiviert und verunglimpft.

Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter
a) Keine Widerrede!
b) Keine Kommentare!
c) Konzentration auf’s Spiel!

Juniors Verhaltensregeln als Pdf-File