Herzschlagfinale! U19 steigt in die Inter-Gruppe auf!

PatrickHandball

1 Tor entschied den Aufstieg der U19 Spielgemeinschaft Möhlin/Magden in die interregionale Meisterschaft! 1 Tor – erzielt ca. 7 Sekunden vor dem Ende des letzten Spiels durch den Magdener Lucien Baer auf Zuspiel des Magdeners Joshua Moser. Es war ein nervenaufreibender Handball-Nachmittag in Möhlin, welcher das beste Hollywood-Drehbuch in Sachen Spannung locker in den Schatten gestellt hätte. Am Ende ist alles gut, aber der Start glückte alles andere als gewünscht. Die ersten beiden Spiele gegen die HSG SVL und die SG Vaud Handball gingen mit 7:8 und 10:8 knapp verloren. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass man die verbleibenden 3 Spiele allesamt gewinnen musste um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Zum Glück konnte sich das Team in der Folge steigern und die nächsten beiden Spiele gegen die SG Handball Seeland und die HSG Mythen-Shooters mit 10:12 und 16:11 für sich entscheiden. Die Hoffnung lebte weiter, aber alles hing an einem seidenen Faden – am letzten Spiel. Die spannende Ausgangslage: Magden/Möhlin lag mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von +4 auf Rang 4. Der letzte Gegner HC Flawil belegte mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von +1 den 3. Platz. Nur die ersten drei Mannschaften durften in die Inter-Gruppe aufsteigen. Magden/Möhlin musste also gewinnen. Flawil hingegen hätte bereits ein Unentschieden genügt um den 3. Platz zu behaupten. Die SG startete nervös in die entscheidende Partie konnte sie nur mit Mühe ausgeglichen gestalten. Bei einer kurzen Spielzeit von lediglich 2 x 12 Minuten ist jedes Gegentor eine Hypothek. Der Möhlner Spielmacher Mischa Wirthlin hielt sein Team aber mit schönen Toren im Spiel und dank einer 2 Minuten-Strafe gegen Flawil konnte in der zweiten Halbzeit ein Vorsprung herausgespielt werden. Anschliessend hatte jedoch auch die SG Strafen zu beklagen und musste sich in Unterzahl gegen die drohende Niederlage stemmen. Flawil machte den Rückstand wett und rund eine Minute vor Ende stand das Spiel unentschieden, was der SG nicht genügte. Kurz vor Schluss konnte dann jedoch der Siegtreffer zum 7:8 gefeiert werden und in den äusserst hektischen letzten Sekunden konnte man sich schadlos halten. Der wichtige Aufstieg der U19 ist damit geschafft. Der TV MAGDEN gratuliert dem gesamten Team von ganzem Herzen zum verdienten Erfolg!