Männerriege: Faustball-Plauschturnier in Magden

Valentin SalzgeberHandball

Bei prächtigem Wetter wollten sich 11 Mannschaften im Faustball versuchen. Auch wenn die Spannbreite mit Faustball-Erfahrung gross war -vom Faustball Bundesligaspieler bis zum Neuling war alles vertreten- gab es tolle Spiele.

Natürlich wollten alle, die auf dem Platz stehen, gewinnen. Trotzdem war die Rangliste nicht im Fokus, der Plausch wurde gross geschrieben und gelebt: es hat allen gefallen und am Schluss gab es Preise für jeden. Nach den „offiziellen“ Spielen fanden sich noch zwei Mannschaften, die ein Spiel anhängten… just for fun! Die anderen schauten zu und gönnten sich die Köstlichkeiten aus der Festbeiz.

Wer dabei war hat gesehen: auch als Anfänger ist man rasch im Spiel drin und bekommt kleine Erfolgserlebnisse. Dass man die Arme etwas spürt, gehört am Anfang dazu. Die Hemmschwelle für Nicht-Faustballer gilt im nächsten Sommer nicht mehr als Argument, dem Turnier fernzubleiben. Wer diesmal dabei war, kommt sicher wieder. Als Teilnehmer waren unter anderem 7 Juniors Trainer und je ein Team aus der 1. Mannschaft des TV Magden, der SG Sonnenberg, der Magdener Basketballer und dem 3. Liga Team des TV Möhlin dabei.

Bericht und Foto: Jürg Bürgi