Erfolgreicher Frauen – Handball am 04.03.2023 in Magden

Thorsten TreppkeHandball

FU18 2022 2023

Am Samstag, 04.03.2023 stand die Halle Matte in Magden ganz im Zeichen des Juniorinnen- und Frauen – Handball. Ganze 6 Spiele fanden statt.

11.30 Uhr: SG Magden Möhlin FU14 – Vikings Liestal FU14: 21:38

Den Anfang machte um 11.30 Uhr die FU14 von Noelle Boss und Alison Girard. Gezeichnet vom Ferienende standen sich auf beiden Seiten personell stark reduzierte Mannschaften gegenüber. Entsprechend nervös begann die Partie für das Heimteam, während bei den Vikings die Leaderinnen Sara Lamont (16 Spiele, 183 Tore) und Noéline Müller (16 Spiele, 215 Tore) das Zepter übernahmen und die Gäste umgehend mit 2:0 in Führung schossen. In der Folge gelang es auch den Mädchen aus Magden und Möhlin ihre ersten Tore zu werfen und den Tore Unterschied für eine Weile ausgeglichen zu halten. Mit voranschreitender Spieldauer setzte sich jedoch das variantenreichere Gästeteam Tor um Tor ab und es war zu dieser Zeit neben einer beherzten Verteidigungsleistung auch der sehr guten Torhüterin Silja Zurbuchen zu verdanken, dass sich die Differenz nicht deutlicher abzeichnete. Mit 9:15, respektive minus 6 endete die erste Hälfte. Nach dem Pausentee entwickelt sich ein sehr faires, abwechslungsreiches und lehrreiches Juniorinnenspiel, bei welchem sich zum Ende hin auf Seiten des Heimteams auch die Müdigkeit der langen Einsätze bemerkbar machte. Dies führte zu einem schlussendlich klaren und auch in dieser Höhe verdienten Endresultat von 21:38 für die Gäste aus Liestal. 

13.15 Uhr: SG Magden Möhlin FU 18  – HBC La Chaux-de-Fonds FU18: 27:18

Da auch das Team von Matthias Boss und Tobias Zürcher personell stark reduziert war, ergänzten die Trainer den Kader kurzfristig mit 3 Spielerinnen aus der FU14. Die Ausgangslage zeigte sich jedoch gegenüber dem FU14-Spiel leicht entspannter, da das Heimteam das Spiel mit einer eingespielten und erfahrenen Mannschaft in Angriff nehmen durfte. Zu Beginn des Spiels benötigten beide Mannschaften etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Nach der 1:0 Führung schlichen sich auf Seiten des Heimteams einige Unsicherheiten ein, weshalb es dem Gast-Team gelang, einen 2-Toreunterschied herauszuspielen und diesen auch über längere Zeit zu halten. In der Mitte der ersten Halbzeit handelte sich das Gästeteam die erste Zeitstrafe ein und im anschliessenden Überzahlspiel konnte das Heimteam den Rückstand egalisieren. Nach einer Positionsrochade zwischen Kreis und Rückraum ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mal für Mal gelang es den Juniorinnen aus Magden und Möhlin mit teils sehenswerten Kombinationen und zunehmender Spielfreude und Selbstvertrauen ihr Potential aufblitzen zu lassen, sodass zur Pause ein verdienter 9:6 Vorsprung resultierte. Mit Spannung durfte die 2. Halbzeit erwartet werden, da es dem Heimteam in den letzten Spielen mehrmals nicht gelang in der zweiten Halbzeit eine Pausenführung kontinuierlich auszubauen. Nicht so an diesem Tag. Tor um Tor baute die SG an diesem Nachmittag bis zur 45. Minute den Vorsprung aus und zu diesem Zeitpunkt reifte in der Halle Matte die Gewissheit, dass die SG Magden Möhlin FU18 an diesem Nachmittag ihren ersten Saisonsieg einfahren würde. Unter „Standing Ovation“ spielten die sichtlich glücklichen Spielerinnen in den letzten zwei Minuten ihre letzten Kombinationen zum auch in dieser Höhe hoch verdienten 27:18 Sieg.

18.30 Uhr: SG Magden Möhlin Damen 2 – SG HV Olten: 23:17

Die 3. Liga – Mannschaft von Roland Lakatos und Marc Scheuner wollte vor heimischem Publikum die Mitte Februar in Pratteln erlittene Niederlage vergessen machen und in einer sehr ausgeglichenen Aufstiegsgruppe den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Somit war es Pflicht gegen die besser klassierten Gäste aus Olten die beiden Punkte in Magden zu behalten. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel in welchem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Eva-Maria Scholz mit ihrem Tor zur erstmaligen 2-Toreführung, welches zeitgleich mit der Sirene erfolgte. So richtig zufrieden durfte das Heimteam mit dem Spielverlauf der ersten Halbzeit nicht sein, da das Spiel nach wie vor in beide Richtungen verlaufen konnte. Bis zur 45 Minute änderte sich wenig und das Spiel plätscherte vor sich hin. Da sich ab diesem Zeitpunkt bei den Gästen vermehrt technische Fehler einschlichen und die SG ihre Fehlerquote vergleichsweise tief halten konnte, gelang es dem Heimteam nun sich kontinuierlich abzusetzen und die hart erkämpften 2 Punkte mit den abschliessend doch verdienten 23:17 Sieg ins Trockene zu bringen. Mit diesem Sieg etablierte sich das 3. Liga – Team wieder in der Spitzengruppe auf Platz 2.

20:30 Uhr: SG Magden Möhlin Damen 1 – SPONO EAGLES Future: 30:20

Die 2. Liga – Mannschaft von Roland Lakatos und Marc Scheuner konnte vor dem Fasnacht – Unterbruch überzeugen und nach einer unglücklichen Niederlage in Zofingen anschliessend gegen die zu favorisierenden Frauen aus Oberwil gewinnen. So ging das Team als Leader der Aufstiegsgruppe 2 in dieses letzte Vorrundenspiel gegen die bis anhin punktlosen Eagles aus Nottwil. Entgegen der klaren Ausgangslage auf dem Papier zeigte sich auf der Platte von Beginn an ein Gast – Team auf Augenhöhe. Mit temporeichem Spiel und robuster Abwehr gelang es den Gästen mal für Mal das Angriffsspiel des Heimteams zu kontern und den Spielverlauf bis zur 21. Minute und der Zeitstraffe von Lena Eglin völlig ausgeglichen zu gestalten.  Im anschliessenden Überzahlspiel gelang es dem Heimteam das Score von +1 auf +5 zu stellen und damit einen beruhigenden Vorsprung herauszuarbeiten, welche bis zur Pause noch auf +7 ausgebaut werden konnte. In der zweiten Halbzeit spielte das Heimteam angeführt durch die Routiniers Jacqueline Toifl (8/10) und Katarina Meszaros (5/5) seine grosse Erfahrung aus und verwaltete den Vorsprung gegen nicht nachlassende Gegnerinnen aus Nottwil souverän zu einem hoch verdienten 30:20 Sieg. Mit diesem weiteren Erfolg schloss die SG die Vorrunde als alleiniger Leader der Gruppe 2 ab. 

15:00 Uhr: HSG Juniorinnen Nordwest FU14E – LC Brühl Handball FU14E: 27:52

16:45 Uhr HSG Juniorinnen Nordwest FU18E – LC Brühl Handball FU18E 31:34

Bereichert haben die Halle Matte an diesem Nachmittag zwei Auswahl – Teams der talentiertesten Mädchen aus der Region Nordwestschweiz. Obwohl das Heimteam beide Spiele gegen die favorisierten Ostschweizerinnen vom LC Brühl verlor, erfreuten sich die Zuschauer an den sehr temporeichen Spielen mit teilweise spektakulär vorgetragenen zahlreichen Abschlüssen. Speziell Freude bereitet haben die beiden talentierten Spielerinnen Corina Herzog und Lya – Chiara Buser aus Möhlin und Magden, welche auf diesem höchsten nationalen Niveau in dieser Saison regelmässige Spieleinsätze erhalten und damit wertvolle Vorbilder für die zahlreichen Mädchen der Juniorinnen – Bewegung der SG Magden/Möhlin sind. Corina Herzog gelang vor heimischem Publikum an diesem Nachmittag mit zwei persönlichen Treffern eine makellose Wurfquote von 100%. Herzliche Gratulation!