Die SG Magden/Möhlin macht den Aufstieg in die 1. Liga (praktisch) perfekt!

PatrickHandball

Praktisch deshalb, weil die Vikings aus Liestal rein mathematisch noch Chancen haben, unsere SG in den verbleibenden 3 Spielen abzufangen. Dazu müsste jedoch ein Handball-Wunder geschehen und die bisher ungeschlagenen Fricktaler müssten die restlichen Matches allesamt hoch verlieren, währenddem die Baselbieter ihrerseits alle Spiele hoch gewinnen müssten (Magden/Möhlin hat ein Torverhältnis von +137, Liestal eines von +60). Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber dieser Aufstieg scheint gestern Tatsache geworden zu sein! Es war allerdings kein sonderlich gutes oder spannendes Spiel, welches unsere SG gestern in der Magdener Turnhalle gegen den Tabellenletzten GTV Basel ablieferte. Abgesehen von einigen Highlights – wie zum Beispiel den unglaublichen 3 Gegenstoss-Toren in Folge (!) von Marc Scheuner, welcher eine hervorragende Saison spielt,  sowie ein paar schönen Toren und Paraden einzelner Spieler – war die Leistung der SG von vielen Fehlern und einer zu Beginn unsicheren Abwehr durchzogen. So kam es auch, dass das Schlusslicht der 2. Liga das Spiel bis zum 7:7 ausgeglichen gestalten konnte. Dann aber erhöhte unsere 1. Mannschaft das Tempo und setzte sich ab. Zum Schluss resultierte ein wiederum klarer 37:20-Erfolg. Wesentlich dramatischer verlief das Spiel der 2. Mannschaft. Während die Spieler der SG sich und den Aufstieg feierten, lieferte sich das Zwoi einen intensiven Kampf gegen den Tabellen-Nachbarn ATV/KV Basel II. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, das Spiel blieb bis zu den letzten Sekunden ausgeglichen und spannend. Dieser Umstand war sowohl einer guten Torhüterleistung von Attila Schleiss und einer kämpferischen Leistung der Feldspieler zu verdanken, als auch einem fehlerbehafteten Spiel, insbesondere in der Offensive, geschuldet. In den letzten Minuten konnte der TV MAGDEN II mit einem Tor in Führung gehen, kassierte aber auch eine Zweiminuten-Strafe. Die Basler konnten daraus Kapital schlagen und erhieltent 5 Sekunden vor Schluss einen Penalty zugesprochen. Zum Matchwinner avancierte schliesslich Dominik Gisin, welcher für diesen letzten Penalty mit Attila abtauschte, den Schuss des Baslers parierte und so dem Zwoi den Sieg auf dramatische Art und Weise sicherte! Nochmals zurück zur Spielgemeinschaft: es bleibt zu konstatieren, dass sich die Zusammenarbeit zwischen dem TV MAGDEN und dem TV Möhlin ausbezahlt hat. Wir erinnern uns: nachdem die beiden Vereine bereits seit vielen Jahren bei den Junioren erfolgreich zusammenarbeiten, entschied man sich im Frühling 2014 für denselben Schritt bei den Aktiven (nachzulesen hier). Das damals formulierte Ziel lautete, mit dem neu formierten Team in 2-3 Jahren in die 1. Liga aufsteigen zu können. Nun kann dieser Schritt bereits nach einer Saison gemacht werden, was nicht nur erfreulich ist, sondern auch dem Potenzial dieser Mannschaft zu entsprechen scheint. Konkreter: es scheint so, als ob diese Mannschaft das Potenzial hat, sich auch in der 1. Liga durchsetzen zu können und nicht gleich wieder absteigen wird (wie das leider nach dem letzten Aufstieg der Fall war). Die beiden Vereine werden alles daran setzen, dieses Projekt erfolgreich weiterzuführen.