Die ersten Punkte sind im Trockenen!

PatrickHandball

Handball 1 gewinnt gegen den HC Malters mit 33:32 Im dritten Spiel in der noch jungen 1. Liga-Saison konnte sich der TV MAGDEN endlich die ersten Punkte auf sein Konto gutschreiben lassen. Auch wenn es zum Schluss noch spannend und eng wurde konnte der HC Malters letztendlich verdient mit einem Tor Unterschied bezwungen werden. Hervorragende 1. Hälfte… Der TV MAGDEN startete gut in das Spiel und ging sofort in Führung. Die sehr gute 1. Halbzeit war insbesondere einem hervorragenden Torhüter Fabian Lütolf zu verdanken, welcher nicht weniger als 4(!) Penalties eliminierte und auch sonst ein hervorragendes Spiel ablieferte. Immer wieder verzweifelte der Gegner an den starken Paraden von Lüti. Aber auch in der Offensive konnte von den Zuschauern toller Angriffshandball bestaunt werden. Hier kann vor allem die hervorragende Trefferquote herausgestrichen werden, welche dazu beitrug, dass sich der TV MAGDEN bis zur Pause bereits mit 6 Toren absetzen konnte (18:12). …und Einbruch nach dem Pausentee Allen war klar, dass sich das Spiel von Magden in der ersten Spielzeit nahe am Optimum bewegte. Deshalb war sich das Team auch bewusst, dass dieses Spiel trotz eines komfortablen Vorsprungs noch lange nicht gewonnen war. Und so kam es auch, dass der HC Malters in der zweiten Hälfte nochmals aufdrehen konnte. Viele gut hervorgetragene Tempo-Gegenstösse halfen den Gästen den Rückstand zu verkleinern. Zudem verlor Magden nach einem sehr groben Foul des Gegners ihren bis dahin sehr gut aufspielenden Flügel Michel Balmer, welcher sogleich ins Spital überführt und arztlich behandelt werden musste (siehe Foto). Dieser unschöne Zwischenfall pushte die Malteser offenbar noch mehr an. Magden trat hingegen in dieser Phase konsterniert auf. Bestraft wurde das harte Einsteigen von Malters mit vielen Zweiminuten-Strafen und insgesamt 2 roten Karten. Während einer kurzen Phase stand der Gast gerade noch mit 3 Feldspielern auf dem Platz. Der TV MAGDEN konnte die numerische Überlegenheit jedoch nicht nutzen und produzierte nun viele Fehlschüsse. Und so verwunderte es nicht, dass sich das Team gegen Ende des Spiels plötzlich mit 3 Toren im Rückstand sah. Es ist lediglich einem grossen Kämpferherz der gesamten Mannschaft (und auch etwas Glück) zu verdanken, dass der TV MAGDEN in den dramatischen Schlussminuten das Spiel doch nochmals wenden konnte. Beim Abpfiff lag das Heimteam schliesslich dieses eine wichtige Tor vorne und es kann wieder einmal festgehalten werden: „am Schluss muesch eifach eis meh ha, alles andere isch egal…“. Damit sammelte der TV MAGDEN nicht nur die ersten 1. Liga-Punkte seit gut 10 Jahren, sondern hat auch einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt getan. In der höheren Spielklasse zählt jeder Sieg, jeder Punkt, jedes Tor, jeder gehaltene Ball. Der nun realisierte Sieg bringt nach den Niederlagen in den ersten beiden Spielen (relativ unnötig mit 23:29 zuhause gegen Brugg und anschliessend klar mit 30:17 in Willisau) etwas Ruhe in das Team. Insbesondere bringt er aber die Gewissheit, dass auch in der 1. Liga Punkte und Siege möglich sind. Ein grosser Dank an die Fans! Die 1. Mannschaft möchte sich an dieser Stelle noch bei den zahlreich erschienen Fans und Zuschauern in der Halle bedanken. Wenn dies auch keineswegs das Ziel sein soll, so hat die hektische Schlussphase immerhin für eine Riesenstimmung in der Magdener Turnhalle gesorgt. Nur dank der grossartigen Unterstützung des Publikums war es dem TV MAGDEN möglich diesen Sieg zu realisieren! Die zweite Mannschaft schloss den erfolgreichen Handball-Samstag mit einem ungefährdeten 25:20-Erfolg gegen den HC Vikings Liestal III ab. Herzliche Gratulation!