Aufstieg !!!!

Philipp StalderHandball

Der TV Magden hat es geschafft. Durch ein 30:24 gegen die SG Lancy-Chenois steigen wir in die 1.Liga auf.
Die Ausgangslage war klar. Die Gäste mussten mit mindestens 5 Toren Differenz gewinnen um uns noch abzufangen. Wir wollten die Saison zuhause ungeschlagen bleiben und waren dementsprechen motiviert.
Dank Hallenspeaker Jürgen Spalinger und einer tollen Kulisse war die Stimmung in der Matte hervorragend.
Nach Anpfiff erwischten wir einen nicht ganz so optimalen Start, doch die Defensive stand gut. Die Gäste waren definitiv nicht nur zum Gratulieren aus Genf gekommen und waren auch gut auf uns eingestellt.
Mitte der ersten Halbzeit konnten wir uns dann auf drei Treffer absetzen beim 7:4. Doch im Angriff liessen wir die gut herausgespielten Chancen liegen und so blieben die Gäste dran und man ging mit einem viel zu knappen 11:10 in die Kabinen.
Doch es war klar, wir waren das bessere Team und nun kam ja die Zeit der Magdener.
Mit einer konsequenten Chancenverwertung und einer nochmaligen Tempoverschärfung konnte man sich bis zur 40. Minute auf 19:14 absetzen und die Feierlichkeiten begannen schon auf der Bank. Alle Spieler bekamen nochmals Einsatzzeit und man gewann souverän und hochverdient mit 30:24. Besonders Michi Giller in seinem letzten Spiel zeigte nochmals eine tolle Leistung. Er wurde vor Anpfiff gebührend mit einem signierten Ball und Trikot von der Mannschaft verabschiedet. Die Unparteiischen Kamber und Meili zeigten eine solide Leistung und so sahen die Zuschauer auch dank den fairen Gästen ein sehr gutes Spiel. Das vom Team gesponserte Freibier war zwar recht schnell aufgebraucht, doch reichte es trotzdem noch für die Bierdusche für Trainer Kai Wetzel, bevor die Partynacht begann.
Eine extrem lange Saison ist nun Ende Mai zu Ende und das anvisierte Ziel wurde souverän erreicht. Ein Kompliment an das Team für diese grandiose Leistung in der Saison 2021/2022.

Bericht: Kai Wetzel