SG Magden/Möhlin (2. Liga): Ungefährdeter Erfolg im Freitagabendspiel beim TV Kleinbasel

Valentin SalzgeberHandball

Als ungeschlagener Tabellenführer nach 4 Runden mit einem überragenden Torverhältnis, fuhr man natürlich als Favorit zum TV Kleinbasel. Doch wusste man auch, wie schwer es ist unter der Woche im Bäumlihof die Punkte zu entführen. An die bisherigen Leistungen anzuknüpfen war das Ziel. Man hatte gut trainiert und war bereit für diese Aufgabe. Die Gastgeber waren mit zwei Auswärtsniederlagen bei Binningen und Wahlen in die Saison gestartet, konnten dann aber im Heimspiel gegen Ehrendingen den ersten hohen Sieg einfahren.

Leider erreichten dann den Trainer am Spieltag mehrere Hiobsbotschaften. Mit Dennis Moser fiel krankheitsbedingt der Abwehrchef und Shooter aus und auch Nachwuchstorhüter Dennis Stalder meldete sich kurzfristig krank. Dies erschwerte die Aufgabe doch erheblich und es war wieder mal viel Flexibilität gefragt. So startete man personell nicht wie geplant in diese Partie und konnte aber gleich vorlegen. Die Abwehr stand und auch Nick Bosshard zeigte einige Paraden. Beim 4:4 schafften die Gastgeber nochmals den Ausgleich, doch dann zogen die Magdener davon. Über ein 9:5 ging es dann mit einem beruhigenden 13:7 in die Pause. Doch der Trainer war nicht zufrieden. Zuviele Ungenauigkeiten und technische Fehler begleiteten das Spiel des Leaders. Der zweite Abschnitt begann dann besser und beim 20:11 sah es nach einem erneuten Kantersieg aus. Besonders Yannick Schmid verdiente sich im Angriff gute Noten. Doch die Fehlerquote im Angriff stieg erneut an und auch in der Deckung liess man die nötige Konsequenz vermissen. So fand das Spiel ein unspektakuläres Ende und kann unter Pflichtsieg abgehakt werden. Die Kleinbasler waren nicht in der Lage den TV Magden in grössere Bedrängnis zu bringen.

Ein Lob an den Schiedsrichter Falko Mönig, welcher krankheitsbedingt alleine pfeifen musste und dies sehr souverän erledigte. Nun gilt es den Fokus auf Novemeber zu richten. Dort stehen mit Birsfelden, Suhr Aarau und Wahlen drei Gegner bereit, welche sicherlich alles daran setzen werden dem TV Magden die ersten Punkte abzunehmen. Doch den Magdener gefällt der Platz an der Sonne und man hat 3 Wochen Zeit um sich vorzubereiten. Es dürfen also packende Spiele erwartet werden, die hoffentlich einen würdigen Rahmen in Form von vielen Zuschauern erhalten. Wir erwarten Euch am Samstag den 06.11.21 um 18.00 in der Halle Matte.

Bericht: Kai Wetzel