Finalturnier der Schulhandball Schweizermeisterschaft 2015

Valentin SalzgeberJuniors

Am Samstag, 06. Juni 2015 fand in Kriens das Finalturnier der Schulhandball Schweizermeisterschaft 2015 statt. Aus Magden war die 5te Klasse mit sieben Jungs aus der U13 und U15 Regio dabei. Mit grossen Erwartungen und einem guten Teamspirit reisten die Jungs begleitet von einigen Eltern und dem Coaching-Duo Valentin (Juniors U11 Trainer) und Till (U15 Inter Junior) nach Kriens.

Das erste Spiel konnte gegen die Handballklasse aus Emmen mit 7:3 gewonnen werden. Das nächste Spiel (gegen die späteren Sieger dieser Kategorie) war der erste Härtetest, denn die gegnerischen Spieler aus Kreuzlingen waren fast alle um einen Kopf grösser und entsprechend robuster als unsere Jungs. Das Spiel ging trotz hartem Kampf am Ende mit 13:10 verloren und so musste das letzte Gruppenspiel gegen Spiez (den späteren Zweitplatzierten) entscheiden, wer an den Finalspielen teilnehmen würde. Die Partie begann verkorkst und man lag schnell mit 5 Toren im Hintertreffen. Die Jungs gaben noch einmal Vollgas, wurden aber vom sehr streng pfeifenden Schiedsrichter durch zwei nacheinander gepfiffene 2-Minutenstrafen ausgebremst. Zudem hat auch das letzte Quäntchen Glück gefehlt, um das gute Momentum (Ausgleich zum 9:9 rund 2 Minuten vor Schluss mit nur zwei Feldspielern!!!) auf unsere Seite zu ziehen. So war nur noch das Spiel um den 5. Platz offen, bei welchem bei den Jungs aber die Luft draussen war.

Leider konnten wir nicht so reüssieren, wie wir uns das insgeheim alle im Vorfeld gewünscht hatten. Wir mussten feststellen, dass auch andere Schul- oder Turnklassen Handball spielen können. Obwohl nicht viel zum Erfolg gefehlt hat und die Jungs eine sehr gute Leistung gezeigt haben, hat es leider nicht für die Finalspiele gereicht.

Die Jungs dürfen, trotz dem am Schluss „nur“ 6. Platz, dennoch sehr zufrieden sein mit ihrer Leistung. Sie haben durch viele schöne Spielzüge viele schöne Tore geschossen und eine insgesamt tolle, kompakte Mannschaftsleistung gezeigt.

Hinweis zum Fotowettbewerb – Aufruf zum Voting:
=> unter Fotowettbewerb könnt ihr für das Bild der Jungs abstimmen, die Jungs freuen sich über eure Stimme!

Bilder: Roger Zanzerl; Text: Valentin Salzgeber