Männerriege Magden

Ein paar Impressionen vom Sommer-Training … und von Magden 🙂
ein paar Bilder von oben //  360° Bild – reinklicken und mit der Maus steuern!  // Flugeinlage

Auch im Jassen top! Naja, Jassen ist nicht mehr so in wie früher, aber Leisi hält die Fahne aufrecht. Er machte am Turnier in Hobel („Hochwald“ für Nicht-Baselbieter) mit und wurde grandioser Zweiter von 36! Bravo!


Faustball Sommer 2024 (Training Dienstag 19h)

02.04.24 Trainingsstart draussen! Einige vermuteten eine verspäteten Aprilscherz… aber rechtzeitig auf den Abend hin wurde das Wetter perfekt und auch der Platz war ok. Ganze 23 (!) Spieler tummelten sich auf dem Feld: ein sehr guter Start in die Sommersaison!
Erfolg in 2023: Am TurnfestWyland: Magden Turnfestsieger in ihrer Kategorie, bravo! Turnfest Wyland 2023

Rückblick über die letzten Sommer-Faustball Jahre…


Faustball Winter 2023/2024 (Training DO 19h)

15.03. Die allerletzte Runde des Winters musste M4 in Oeschgen spielen. Leider trat Möhlin gar nicht erst an, aber das Gute daran: so gab es 4 Punkte für Magden. Naja…nächste Saison geht’s besser!
11.03. Für den Saisonabschluss ging es für M1 und M2 nach Bözen.
Es herrschte eine Art Kehrausstimmung, aber M1 spielte dennoch gut. M2 zeigte leider nichts Neues und blieb punktelos. V.a. die arrivierten Spieler zogen einen schwarzen Tag ein. Der Abstieg wurde damit endgültig besiegelt.
05.03. Unser neues M4 mit Teamchef Pascal war an diesem Dienstag in Gansingen auf Punktejagd.
Das Fazit: Vollerfolg im Startspiel gegen Stein! Gegen den Leader Gansingen jeweils knapp mit 1-2 Bällen verloren. gegen Eiken erster Satz top, zweiter Flop (Zitat Teamchef: „dank plötzlichen unendlichen Eigenfehlern…“). Aber 6 von 12 Punkten war eine gute Ausbeute.
29.02. An der letzten Heimrunde
war in der Kat a Magden 2 und im E Magden 4 im Einsatz. Leider konnte keines der beiden Teams brillieren – jedes holte lediglich zwei Punkte aus drei Spielen. M2 ist damit weiterhin auf Abstiegskurs, das neu formierte E-Team arbeitet weiter an der Teamfindung und Konstanz.
05.02. In der letzten Woche hatte unser M1 fleissig Punkte gesammelt und jetzt am Montag
folgte gleich die nächste Runde. In Bözen waren M1 und 2 gemeinsam unterwegs: der Erfolg etwas durchzogen: M1 sosolala mit 7 Punkten und M2 mit 2 Punkten sind doch eine magere Ausbeute. Dass in jedem Team gerade mehrere krank und deshalb abwesend waren, mag als kleine Entschuldigung dienen. Für M2 geht’s schon am Donnerstag in Oeschgen weiter: hoffentlich dann wieder vollzählig.
12.01. Die erste Runde im neuen Jahr bedeutete für M2 „warm anziehen“,
denn die Gegner hiessen: Wittnau 1, Herznach 1 und Oeschgen 1. Doch im zweiten Satz gegen Herznach gelang es anfangs, den Gegner zu ärgern und gegen Oeschgen holte man tatsächlich einen Satz: das war doch ganz ok!
21.12. Die Weihnachtsrunde in Oeschgen
war erst der zweite Spielabend für unser Zwoi. Mit viel Hoffnung, aber realistisch gesehen ohne grosse Erwartungen packte man die drei Spiele an. Und siehe da: am Ende hatten man 8 Punkte und ärgerte sich sogar: es wäre noch mehr möglich gewesen! Gut gemacht und im neuen Jahr weiter so!
30.11. Kat D in Oeschgen
– Magden holte einige Punkte und ist aus der Abstiegszone emporgestiegen!
28.11. Kat A in Gansingen
…der lange Anfahrtsweg wurde nicht unbedingt durch eine Punkteflut gedankt
23.11. An der
Heimrunde holte Magden 3 in der Kat D fleissig Punkte! Der Aufwärtstrend ist unverkennbar, das Team wächst langsam zusammen. Weiter so!
21.11. Unser Eins spielte die zweite Runde.
Leider wurden schon die ersten Geschenke gemacht: heisst im Klartext: Magden: zero points! Besser machte es Magden 4: das neue Team mit neuen Spielern holte vier Punkte: bravo!
04.11. Magden „Drei“…leider nur Zwei…
Gleich zwei Runden in zwei Tagen für unser Drüü. Ausbeute am Dienstag: zwei Punkte… sie erraten es nie, am Donnerstag Ausbeute zwei Punkte! Da besteht noch Potenzial!
28.10. Turnier in Breitenbach.
 Die 4 Magdener schlagen sich gegen die jeweils 5 Gegner ordentlich. Im Baselbiet sind in der Kleinhalle 5 Spieler auf dem Feld – Magden aber spielt wie gewohnt mit deren 4. Da kommt man sich auch weniger in die Quere…könnte man denken! Die beiden Abnehmer schaffen es dann doch, mit den Köpfen zusammen zu stossen, aber zum Glück ohne Folgen. Die Gruppenspiele konnte Magden trotz vieler Fehler allesamt gewinnen. Im Halbfinal lief es dann besser und Breitenbach wurde mit einer ordentlichen Packung geschlagen. Das tolle im Finalspiel: Magden zeigte nun seine stärkste Leistung und gewann das Turnier deutlich und verdient gegen Erschwil. Der Fresskorb anstatt eines Pokals fand grossen Anklang und wird nun nach und nach verzehrt.
26.10. Erste Heimrunde. Wegen dem neuen Hallenboden, resp. den neu gezeichneten Linien ist das grosse Faustballfeld nun ca. 2m breiter. Das macht es nicht unbedingt einfacher! Aber es ist für alle gleich und es werden teils gute Spiele gezeigt. Magden 1 holt 12 (von 16) Punkte, Magden 2 leider nur 2… da ist noch Luft nach oben. Aber ein Absteig wäre dann doch auch kein Unglück.
07.09.2023 Trainingsstart. Wir gehen mit vier Teams in die Wintermeisterschaft, auf dem Papier sind wir 29 Spieler und im Training sind wir um die 20… Eine neue Herausforderung, wenn 20 in einer Halle präsent sind. Aber es finden sich immer Wege und mit dem gutem Willen jedes einzelnen kann jeder im Training profitieren. – Da einige Teams nicht mehr an den Start gehen ist M2 (eigentlich abgestiegen) doch wieder in der Kat A am Start. Damit sieht es so aus: M1+2: Kat A, M3 Kat D und M4 Kat E.

Wie alles begann: Im Winter gibt es die Kategorien A-E (2015-2020 sogar bis F) und ein neues Team muss unten anfangen… Das bedeutete für Magden1: 2011-2015 auf direktem Weg: Kategorie E bis A. seit 2016: Kat A Mittelfeld. Magden2: nahm es etwas gemütlicher: 2012-2017: E, 2x D, C, B, A, 2018 B, seit 2022 A. Magden 3: neu 2019, Start in Kat. F, 2020 E, seit 2021 D. Magden 4: neu 2023 im E


Volleyball 2023/2024 (Training DI 20h)

29.01. Schon Saisonabschluss! Die Highlights Sieg gegen Rhyfi und am Turnier in Freiburg stehen im Kontrast zur schwachen Leistung in der Meisterschaft. Auch die beiden letzten Spielel gegen Itingen und Muttenz gingen verloren. Ansatzweise wurde gut gespielt, aber die Konstanz fehlt. Die junge Garde zeigt gut Ansätze und das gibt doch Zuversicht für die kommende Saison!
17.12. Die Männerriege Magden, verstärkt mit den Volleyball-Damen, holte endlich wieder einmal einen internationalen Titel! 🙂 Das Volleyball Weihnachtsturnier
bei Freiburg war auch diesmal wieder ein toller Anlass. Gegen Tiengen setzte sich Magden in einem spannenden Final durch. Leider gab’s diesmal keinen Pokal… Trotzdem wurde am Weihnachtsmarkt gefeiert, dann gut gegessen und sogar für die Heimfahrt hatte Marek vorgesorgt. Bravo! Ein paar Fotos hier.
01.12. Dritte Runde in Muttenz
und siehe da: beide Sätze gegen Itingen gewonnen. Klar war der Ninja Warrior ein Pluspunkt für Magden. Auch gegen Muttenz hätte es fast noch zu einem Satzgewinn gereicht: Tendenz aufsteigend.
28.11. Zweite Runde in Magden
: etwas besser als in Itingen aber immer noch keine Punkte 🙁
20.10. Erste Runde in Itingen:
Leider keine Punkte – die zwei Sätze gegen Itingen verschlafen und zu fehlerhaft – die zwei Sätze gegen Muttenz gut begonnen, aber dann zu viele Fehler: da ist noch Luft nach oben.
16.10. Trainingsspiel gegen Rheinfelden
(unser ehemaliger Mitspieler Rolf baut dort ein Team auf): für’s erste Spiel der Saison gar nicht so übel – aber Rheinfelden ist kein wirklicher Gradmesser.

19.09.2023 Trainingsstart
– mal schauen, was die Sasion dieses Jahr für Überraschungen bringt. Ein neuer Spieler ist schon mal dabei…

Rückblick über die letzten Volleyball Jahre.
Wieso Volleyball?  Weil ein paar „Aagfrässni“ seit ca 40 Jahren zusammen Volleyball spielen und es immer noch Spass macht. Mit ein paar Quereinsteigern und jungen Talenten hat man eine schlagkräftige Truppe beisammen. – Während den Wintermonaten nimmt das Volleyballteam der Männerriege Magden an der Kantonalmeisterschaft BL Senioren teil. Als ausserkantonale Mannschaft können sie nie Meister werden, aber das hindert die Mannschaft nicht, vorne mitzuspielen und mit ein paar gemütlichen Ausflügen die Saison zu geniessen. Ein paar Fotos zum VB Ausflug 2022 sind hier zu finden!

Die Männerriege – nicht nur sportlich aktiv!

Familienfest am Sa 15.09.22: Zum Glück durfte man wieder Feuern, da hielten wir die kühlen Temperaturen besser aus. Ein gemütlicher Nachmittag mit fast 30 gutgelaunten Gästen verging wie im Flug bei diversen Spielen wie Schwedenschach oder Möllky. Die Grilladen danach schmeckten wie immer herrlich und als sich alle die Bäuche vollgeschlagen hatten, liess man den Abend langsam ausklingen. – Ein Dankeschön allen Helfern!
Generalversammlung MR Magden am 13.05.22

Über 30 Mitglieder fanden den Weg auf den Dornhof. Die GV verlief ohne Überraschungen: die Finanzen passen, alle Amtsinhaber wurden wieder gewählt und die vergangenen zwei Coronajahre hat man relativ gut überstanden.
Der Besuch in der Bäsebeiz am 22.10.21 war wieder ein gemütlicher Spaziergang zu einem geselligen Abend.
10.-13.09.21 Jubiläumsreise 60 Jahre MR Magden nach Vals: Eine tolle Reise zur Taminaschlucht, dann ins Bünderland (Vals) und auf der Heimfahrt einen Abstecher an den Walensee… es war eine Reise wert!
Generalversammlung: Am 07.02.20
besuchten über 30 MRler die kurzweilige 60. GV. Alle Geschäfte waren unumstritten.
Girspelhock 28.12.19
: 17 fanden den Weg auf den Girspel, alles war wieder einwandfrei organisiert durch Beat, Mecce und Andi: Danke! Der Wind spielte mit dem Feuer Katz und Maus und wer am Feuer stand, war deshalb ständig in Bewegung: rote Augen hat es trotzdem gegeben. Das Fondue schmeckte allen ausgezeichnet und bald einmal mussten die ersten nach Hause. Auch der Rest blieb nicht allzu lang: quasi „vom Winde verweht“.
Besuch in der Bäsebeiz am 18.10.19
: Da Regen drohte wurde der Spaziergang nach Maisprach zum Eilmarsch… aber natürlich kein Problem für die austrainierte Männerschar! In der Beiz waren dann 14 am Tisch und liessen sich die Leckereien von Urs schmecken. Die mit Raclette waren diesmal vernünftiger, es machte jedenfalls den Anschein, als ob der Beizer am Schluss noch Vorrat hatte. Es war ein geselliger Abend und evt. hat man sogar Organisatoren für die Vereinsreise im 2020 gefunden!

59. Generalversammlung am 08.02.19 Die GV verlief ohne grosse Diskussionen. Beat G. trat aus dem Vorstand zurück: der Obmann würdigte seine Verdienste und der lange Applaus der ganzen Versammlung war neben einem Präsent ein Dankeschön für die 12 Jahre im Vorstand. Ebenfalls grossen Applaus ernteten die zwei neuen Vorstandsmitglieder Pascal und Beat S. Danke, dass ihr bereit seid mitzuhelfen! Eine kleine Diskussion gab’s doch noch: nämlich über das neue Dress. Schliesslich wurde aber der Favorit eindeutig gewählt, den alle im Sommer auf den Spielfeldern begutachten können. Mit einer „Diashow“ über das vergangene Vereinsjahr und dem Nachtessen wurde dann der gesellige Teil eingeläutet. – Sa 29.12.18 Auch der diesjährige Girspelhock war ein guter Jahrgang! Fr 05.10.18 Herbstbummel: lustig wie eh und je. Sa 15.09.18 Der „neue“ MR Familientag war ein grosser Erfolg und findet sicher eine Fortsetzung! Fr 02.02.18 Die Generalversammlung verlief ohne Aufreger. Der neue Kassier Andreas Brändli wurde einstimmig gewählt: herzliche Gratulation! Fr 29.12.17 Der Girspelhock lockte wieder einige hinter dem Ofen hervor. Diesmal gab es Fondue mit extra langen Gabeln: ein grossartiges Menü in der kalten Winternacht! Fr 20.10.17: Wieder ein Herbstbummel und die Mitgekommenen bereuten den Ausflug nicht. Sa+So 16.+17.09.17 Die Vereinsreise nach Einsiedeln und Oberiberg war wiederum ein Hit! Fr 14.10.16: Der Herbstbummel in die Bäsebeiz am letzten Freitag war einmal mehr ein gelungener Ausflug. Der Regen hörte rechtzeitig auf und der Spaziergang nach Maisprach sorgte für Hunger und Durst. Vor allem die drei Raclette-Esser waren offenbar kurz vor dem Verhungern… und verdursten musste sowieso keiner. Nach angeregten Diskussionen machten sich auch die letzten bei Mondschein auf den Heimweg. Ein kurzer Zwischenhalt in der Bäckerei rundete den Abend ab.

Struktur TV und MR Magden Die Männerriege Magden ist eine offizielle Sektion des TV MAGDEN, welche jedoch weitgehend unabhängig organisiert ist und eine eigene Generalversammlung abhält sowie einen autonomen Vorstand stellt.  Sportlich stehen Faust- und Volleyball im Vordergrund.

nach oben

Aus dem Archiv…

In der Magdener Dorfzytig findet ihr immer wieder Berichte über die MR, stöbern lohnt sich. Einen guten Bericht über das Eidg. Turnfest 2019 und unser Plausch-Faustballturnier findet man in Ausgabe 71.

BERGTURNFEST GANSINGEN 2014: wer’s verpasst hat, ist selber schuld. – Eidg. TURNFEST 2013 IN BIEL Sechs Jahre nach Frauenfeld gab es wieder einen Höhepunkt: das Eidenössische Turnfest 2013 in Biel. 25 Männerriegler in 4 Faustball Mannschaften waren dabei und alle haben das Turn-/Sturmfest gut überstanden. Die 4 Magdener Teams haben sich gut geschlagen: Kat B und D je 10., Kat C 18. und 24.  – Eidg. TURNFEST 2007 IN FRAUENFELD Männerriege Magden siegt am Eidgenössischen Turnfest 2007 in Frauenfeld! Am zweiten Wochenende des Eidgenössischen Turnfestes in Frauenfeld standen 22 Mann der Männerriege Magden im Einsatz. Zwei Faustballmannschaften erreichten in der Kategorie Männer die Ränge 12 und 28. Höhepunkte waren das Spiel gegen den späteren Turnfestsieger Ermatingen wo man eine Art Lehrstunde geniessen durfte und das Schluss-Spiel, wo die Unterstützung der DTV-Damen und auch anderen Fans kaum zu toppen war. Das sind Erlebnisse, die man sicher nicht so schnell vergessen wird. Noch besser lief es der Volleyballmannschaft; sie konnte ihren Sieg vom letzten Eidg. Turnfest im Baselbiet bestätigen und siegte wiederum in der Kategorie Männer. Stolz konnte man bei der Siegerehrung die von der Aargauischen Kantonalbank und Atelier Dillier gesponserten Leibchen präsentieren. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Für alle Magdener Männerriegler wird das ETF07 in Frauenfeld in bester Erinnerung bleiben.

Gehe direkt zu: Terminübersicht, Fotogalerie 100 Jahre TVM,

Kontaktformular

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Fotogalerien: „100 Jahre Fotos“ TVM, MR, etc. ** MR Vereinsreise 2017 

MR TERMINE

  • Fr 26.04. TV: Generalversammlung
  • Sa 27.04. Turnier Frick
  • Di 07.05. KatE Münchwilen M4
  • Do 09.05. Waldgang
  • Mi 15.05. KatA+B Gipf-Oberfrick M1+2
  • Fr 17.05. HEIMRUNDE KatB+E 13Teams M3+4+5
  • Di 21.05. KatA Sulz M1
  • Mi 22.05. KatB Herznach M2+3
  • Di 28.05. KatE Möhlin M4+5
  • Fr 31.05. HEIMRUNDE KatA+B 13Teams M1+2+3
  • Mi 05.06. KatA Herznach M1
  • Di 11.06. KatE Möhlin M4+5
  • Mi 12.06. KatB Gipf-Oberfrick M2+3
  • Sa 22.06. Turnfest Thurgau in Arbon
  • Sa 29.06. TV – Spiel ohne Grenzen
  • Mi 03.07. KatE Herznach M5
  • Fr 05.07. HEIMRUNDE Kat A+B 15Teams M1+2+3
  • Fr 09.08. Turnier Gipf-Oberfrick
  • Sa 17.08. Finalrunde Frick
  • Sa 24.08. FAUSTBALL PLAUSCHTURNIER
  • Di 27.08. Landsgmeind
  • Sa 07.09. Familienfest
  • Fr 18.10. Bäsebeiz
  • Fr 27.12. Girspelhock
  • Sa 11.01. TANNENBAUMWERFEN
  • Fr 07.02. GENERALVERSAMMLUNG
  • 07.-09.02. Ski-Weekend
  • 25.-26.04. 100 Jahre DTV
  • 12.-15.06. Eidgenössisches Turnfest Lausanne


Links & Downloads

Magden Hallenreservationen

KTV Fricktal  –  Swissfaustball
Kant. Volleyball Meisterschaft BL Senioren –  SwissVolley
Muttenz – unserer stärksten Konkurrenten!